Diese Filme liefen in der ersten Kinderkino-Abspielringrunde 2024.

FILMhits für KINOkids

Filmhits für Kinokids ist das zweite Netzwerkprojekt, dass ausgewählte Kinderfilme in hessischen Kinos präsentiert. 

Der Abspielring fokussiert die gezielte Förderung des Nachwuchses im Bereich Abspiel. Mit der Filmauswahl wird eine Stärkung der international qualitativ anspruchsvollen Kinderfilme angestrebt.

Das Kino ist der zentrale Ort, um Kinder an das Medium Film heranzuführen und ihnen jenes Filmerlebnis nahezubringen, das nur im Kino möglich ist. Wie Filme für Erwachsene verfügt auch der Kinderfilm über eine große Bandbreite und unterschiedlichste Ansätze, um eine Geschichte filmisch umzusetzen. Es ist der Anspruch des Kinderkino-Abspielrings, Kindern diese Vielfalt an Themen, Erzählweisen und filmischen Mitteln, die sich auch durch eine aus unterschiedlichsten Ländern stammende Filmauswahl widerspiegelt, nahe zu bringen.

Wenn Sie mit Ihrem Kino Teil des Abspielrings “Filmhits für Kinokids” werden möchten, finden Sie hier weitere Informationen zum Projekt und den Konditionen.

Das Programm vom 7. März bis zum 1. Mai 2024

 

RAUS AUS DEM TEICH

„In „Raus aus dem Teich“ bricht eine Entenfamilie zu einer Reise in den Süden auf, die sich zu einem wahren Abenteuer entwickelt. Farbenfroh und mit tollen Bildern erzählt der Film von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.“(fr)

Die Entenfamilie Mallard steckt im Alltagstrott fest.
Während Vater Mack (Elyas M‘Barek) damit zufrieden ist, mit seiner Familie auf ewig die gleichen Kreise im beschaulichen
Teich zu ziehen, möchte Mutter Pam etwas Neues ausprobieren und mit ihren Kindern die weite Welt sehen. Als eine Familie von Zugvogel-Enten auf ihrem Teich landet, mit spannenden Geschichten von weit entfernten Orten im Gepäck, überredet Pam Mack zu einer Reise mit dem verschrobenen Onkel Dan über New York City bis ins tropische Jamaika. Doch als die Mallards sich auf den Weg in den Süden machen, geraten ihre gut ausgearbeiteten Pläne schnell durcheinander.

USA 2023
Von Benjamin Renner, Guylo Homsy (Ko-Regisseur)
Drehbuch: Mike White
Deutsche Sprecher*innen: Elyas M’Barek, Nazan Eckes, Julius Weckauf, Luiza Kampf, Jorge González, Nina Chuba,
Axel Lutter u. a.
Länge: 92 Minuten
FSK: ab 0 Jahren
Foto: © Universal Pictures Germany

 

NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL

„Neue Geschichten vom Pumuckl ist eine Fortsetzung der Kultserie Meister Eder und sein Pumuckl. Darin trifft Florian Eder in der Schreinerwerkstatt seines Onkels Meister Eder auf den kleinen Kobold Pumuckl, der fortan nicht von seiner Seite weicht.“ (moviepilot.de)

Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Doch in der Werkstatt scheint
es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? (CONSTANTIN)

Deutschland 2023
Von Marcus H. Rosenmüller
Buch: Moritz Binder, Katharina Köster
Darsteller: Maximilian Schafroth, Florian Brückner, Hans Clarin
FSK: ab 0 Jahren
Länge: 75 Minuten

 

WONKA

„Der junge Willy Wonka steckt voller Ideen und ist fest entschlossen, die Welt häppchenweise zu einem besseren (und köstlicheren) Ort zu machen. Dabei beweist er, dass die besten Dinge im Leben mit einem Traum beginnen und dass alles möglich ist – vorausgesetzt, man hat das Glück, Willy Wonka zu begegnen.“ (WARNER BROS.)

Wie wurde aus Willy Wonka der größte Erfinder, Zauberkünstler und Schokoladenfabrikant der Welt, den wir heute alle kennen und lieben? Die Antwort auf diese Frage liefert „Wonka“: Der Film erzählt die fantastische Geschichte des Mannes, der im Mittelpunkt von Roald Dahls Buch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ steht, seinem bekanntesten Werk und einem der meistverkauften Kinderbücher aller Zeiten. „Wonka“ ist eine berauschende Mischung aus Magie und Musik, Chaos und Emotionen, erzählt mit viel Herz und Humor. (WARNER BROS.)

USA/Großbritannien 2023
Von Paul King
Darsteller*innen: Timothée Chalamet, Keegan Michael-Key, Sally Hawkins, Rowan Atkinson

FSK: ab 0 Jahren
Länge: 117 Min.
Foto: © WARNER BROS.

 

WER BIST DU, MAMMA MUH?

„Mama Muh und ihre Freund:innen leben so spielerisch in den Tag hinein, wie nur Kinder das können, konfrontiert mit kleinen Episoden aus alltäglichen Missverständnissen und Abenteuern. Mama Muh ist dabei ein durch und durch positiver Charakter, die sich jedem Rätsel des Alltags mit Neugier und Lebensfreude stellt.“ (FBW)

Mama Muh ist eine ganz besondere Kuh. Kein Wetter kann schlecht genug sein, um ihr die Laune zu verderben. Nun träumt sie davon, ein eigenes Musical auf die Bühne zu bringen. Der Animationsfilm mit der Titelfigur einer schwedischen Kinderbuchreihe richtet sich an das ganz junge Kinopublikum. (kino-zeit.de)

Schweden 2023
Von Christian Ryltenius
Drehbuch: Peter Arrhenius
FSK:
ab 0 Jahren
Fotos: © wild bunch

 

MUMINS AN DER RIVIERA

„… die Mumins haben etwas so entzückendes, treuherziges an sich, dass es zu einem positiv hypnotischen Erlebnis wird, die wunderbare Geschichte der Familie zu verfolgen, in der sie die französische Rivieria ansteuern, wo sie sich zunächst vom Glamour verführen lassen, um dann zu merken, dass es nirgends so schön wie daheim ist.“ (dailymail.co.uk)

Mit einem Goldschatz können die Mumins aus dem Mumintal eigentlich gar nicht viel anfangen. Blumensamen oder ein paar schöne Bücher sind ihnen viel wichtiger. Als dem Snorkfräulein allerdings ein Reiseprospekt für die Riviera in die Hand fällt, ist es um sie geschehen. Einmal dort Ferien machen, wo die Schönen und Reichen sind! (kinderfilmwelt.de)

Finnland 2014
Von Xavier Picard, Hanna Hemilä
FSK: ab 0 Jahren
Länge: 77 Min.
Fotos: © mfa+

 

DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL

„Mit mittlerweile 10 Bänden bietet die beliebte Buchreihe um die vier „Chaosschwestern“ mit einer verkauften Auflage von über 270.000 Exemplaren nun schon seit vielen Jahren grossartige Unterhaltung für Gross und Klein. Die erste Kinoadaption ist mit Janine Kunze, Max Giermann und Denis Moschitto hochkarätig besetzt.“ (DCM)

Das Chaos hat vier Namen. Livi (Lilit Serger), Tessa (Momo Beier), Malea (Cara Vondey) und Kenny (Rona Regjepi). Die Schwestern haben erstmal nichts gemeinsam. Ausser dem Nachnamen Martini. Womit jede von ihnen mehr als fein ist. Denn sind wir mal ehrlich: nicht nur Eltern sind mega peinlich – sondern meist auch die eigenen Geschwister. Und wenn man sich seine Familie schon nicht aussuchen kann, dann muss man versuchen so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben. Doch das wird sich bald ändern.

Grund dafür ist Paul. Ein Pinguin. Paul wird aus dem Zoo entführt und landet über Umwege bei den Martinis.(DCM)

Deutschland 2024
Von Mike Marzuk
Buch: Mike Marzuk, Korbinian Wandinger
Darsteller*innen: Felix Klare, Michael Lott, Olivier Bisback

FSK: ab 0 Jahren
Länge: 100 Minuten
Fotos: © DCM

 

DIE KLEINE SPINNE LILLY WEBSTER

„Eine farbenfrohe Mischung aus Animations- und Realfilm über das Geheimnis der Freundschaft.“ (Der Filmverleih)

Die Familie Webster ist eigentlich eine Spinnenfamilie wie jede andere auch. Und doch sind sie außergewöhnlich. Vor allem Lili hat schon viele Abenteuer erlebt, aber jetzt steht ihr das wohl größte und gefährlichste bisher bevor: die Begegnung mit einem echten Menschen. Lili, als kleine Spinne, freundet sich tatsächlich mit einem richtigen großen Menschenmädchen an. Gemeinsam erkennen die äußerlich ziemlich ungleichen Freundinnen, dass es keine Rolle spielt, wie groß oder klein man ist. Das Geheimnis der Freundschaft ist vielleicht ganz woanders versteckt. (filmstarts.de)

Slowakei 2022
Von Katarina Kerekesova
FSK: ab 0 Jahren
Länge: 65 Min.
Fotos: © Der Filmverleih

 

WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL

„Filmtechnisch hat WOW! NACHRICHT AUS DEM ALL die Jury absolut überzeugt. Kamera, Ausstattung, Sprache und Ton sind erstklassig. Schnitt, Effekte und die komplette Postproduktion können sich mit internationalen Produktionen messen. Der Cast, allen voran die von Ava-Elizabeth Awe und Felix Nölle gespielten Protagonisten Billie und Dino, sind hervorragend.“ (FBW)

Mit elf Jahren ist Billie (Ava-Elizabeth Awe) auf dem besten Weg, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die als Astronautin das All erforscht hat. Begeistert vom Weltraum und der Kommunikation mit Außerirdischen trifft sie zufällig auf Dino (Felix Nölle), der ihre Faszination teilt. Nachdem sie gemeinsam an einem selbstgebauten Radioteleskop tüfteln, stoßen sie auf Signale von Außerirdischen?! Niemand will ihnen glauben, auch nicht im ESA-Weltraumhafen… ein atemberaubendes Abenteuer beginnt! (filmstarts.de)

Deutschland 2023
Von Felix Binder
Buch: Marc Meyer
Darsteller*innen: Ava-Elizabeth Awe, Felix Nölle, Ronald Zehrfeld

FSK: ab 0 Jahren
Länge: 90 Minuten
Fotos: © Constantin Film

 

Die an dieser zweiten Runde 2024 teilnehmenden Kinos sind:

Mal Seh’n Kino Frankfurt, Tel. 069 / 59 70 845
Filmforum Frankfurt-Höchst, Tel. 069 / 21245664
Capitol Filmkunsttheater Marburg, Tel. 06421 / 17 300
Capitol Kino Witzenhausen, Tel. 05542 / 57 47
Kreml-Kulturhaus Zollhaus, Tel. 06430 / 92 97 24
Lichtblick Mörfelden- Walldorf, Tel. 06105 / 42352
CasaBlanca Bad Soden, Tel. 06196 / 921 670 0

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Hessen Film und Medien GmbH

 

 


Hier sehen Sie unsere bereits stattgefundenen KinderKinoRunden:

Diese Filme liefen in der ersten Kinderkino-Abspielringrunde 2024.
Diese Filme waren in der fünften und letzten Runde 2023 von Filmhits für Kinokids zu sehen.
Die Filme der vierten Runde des Kinderkino-Abspielrings.

 

Diese filme waren in der Runde 2.2023 zu sehen.
Das waren die Filme in der ersten Runde 2023 des Kinderkino-Abspielrings.
Diese Filme und Kurzfilmprogramme liefen in der sechsten und letzten Filmhits-für-Kinokids-Runde 2022.
Das waren die Filme in der fünften Kinderkino-Abspielring-Runde 2022.
Diese Filme waren in der 3. Runde des Kinderkinoabspielrings zu sehen
Diese Filme liefen in der 2. Runde 2022.
Das waren die Filme, die bis Anfang März 2022 im Kinderkino-Abspielring liefen.
Das waren die Filme der Herbst-Winter-Runde 2021.
Diese Filme liefen bis zum 27. Oktober 2021 im Kinderfilm-Abspielring.
Das wären die Filme der Winterrunde 2020 gewesen.
Kinderkino Abspielrunde 3, diesmal erst im Herbst 2020

Flyer zu dieser Runde

Kinderkino-Abspielringrunde 2 in 2020

Flyer dieser Runde

Kinderkino-Abspielrunde 1 in 2020

Flyer dieser Runde

2019

Kinderkino-Abspielrunde 5 in 2019

Flyer der letzte 2019er-Runde

Kinderkino Runde 4 in 2019

Flyer der Runde

Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2019

Flyer für diese Runde

Kinderfilm-Abspielrunde 2 in 2019

Unser Infoflyer der Runde 2 gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 1 in 2019

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

2018

Kinderfilm-Abspielrunde 5 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 4 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 2 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Die 1. Kinderfilm-Abspielrunde 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der HessenFilm und Medien GmbH

Ihr Kontakt im Filmbüro

Tobias Eckhardt

-- eckhardt@film-hessen.de