FILMhits für KINOkids

Filmhits für Kinokids ist das zweite Netzwerkprojekt, dass ausgewählte Kinderfilme in hessischen Kinos präsentiert. 

Der Abspielring fokussiert die gezielte Förderung des Nachwuchses im Bereich Abspiel. Mit der Filmauswahl wird eine Stärkung der international qualitativ anspruchsvollen Kinderfilme angestrebt.

Das Kino ist der zentrale Ort, um Kinder an das Medium Film heranzuführen und ihnen jenes Filmerlebnis nahezubringen, das nur im Kino möglich ist. Wie Filme für Erwachsene verfügt auch der Kinderfilm über eine große Bandbreite und unterschiedlichste Ansätze, um eine Geschichte filmisch umzusetzen. Es ist der Anspruch des Kinderkino-Abspielrings, Kindern diese Vielfalt an Themen, Erzählweisen und filmischen Mitteln, die sich auch durch eine aus unterschiedlichsten Ländern stammende Filmauswahl widerspiegelt, nahe zu bringen.

Wenn Sie mit Ihrem Kino Teil des Abspielrings “Filmhits für Kinokids” werden möchten, finden Sie hier weitere Informationen zum Projekt und den Konditionen.

Programm vom 01.09. – 26.10.2022

Welcher film wann in welchem Kino Läuft, finden sie hier.

 

BIBI & TINA –
EINFACH ANDERS

„Pferde, Landschaft und jede Menge Spaß – all das gibt es in der fünften Kinoepisode von

Bibi und Tina“ (www1.wdr1.de)

 

 

 

Dieses Mal ist auf dem Martinhshof alles anders: Bibi und Tina begrüßen drei neue Feriengäste, die sich Disturber, Silence und Spooky und nennen. Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben!

Disturbers Misstrauen treibt sie schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher, der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen plötzlichen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht –  und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik! Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber V. Arscher hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet…

D 2021 von Detlef Buck, mit Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Kurt Krömer u.a., 100 Min., FSK 0 empf. ab 6

Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © DCM

 

RÄUBER
HOTZENPLOTZ

„..Gustav Ehmck …schuf einen komödiantischen, fantasievollen Kinderfilm, der heute noch begeistert.“ (kinderkinobuero.de)

 

 

 

Der gefürchtete Räuber Hotzenplotz stiehlt der Großmutter ihre geliebte Kaffeemühle. Die findigen Kaspar und Seppl machen sich auf den Weg, dem Räuber ein Schnippchen zu schlagen. Leider stellt sich das als schwieriger als ursprünglich angenommen heraus. Erst mit Hilfe einer entzauberten Fee kann der Bösewicht zur Strecke gebracht werden.

D 1974 von Gustav Ehmck mit Gert Fröbe, Lina Carstens, Josef Meinrad u.v.a., 118 Min., FSK 6

Foto: © Croco

 

IMMENHOF 2- DAS
GROßE
VERSPRECHEN

“ ..für die ganze Familie ein äußerst sehenswertes Filmhighlight“ (pferd.de)

 

 

 

Turbulente Zeiten auf dem Immenhof! Während Charly die Kunstakademie besucht, kümmern sich Lou und Emmie um den Hof. Unterstützung bekommen sie dabei von ihrer Cousine Josy, einer flippigen Großstadtpflanze, die keinerlei Ahnung von Pferden hat. Die erste Herausforderung stellt sich, als Mallinckroth seinen Champion Cagliostro, der von Unbekannten vergiftet wurde, auf dem Immenhof verstecken möchte. Josy ist fassungslos. Auf welchem Gangster Hotspot ist sie da nur gelandet? Entgegen Josys Einwilligung wird der sonst so besinnliche Immenhof zum Hochsicherheitstrakt umgebaut. Doch wie schmuggelt man heimlich 22 Isis auf einen Hof, der zwischenzeitlich mit zahlreichen Hightech-Überwachungskameras und Alarmanlagen ausgestattet ist. 

D 2021 von Sharon von Wietersheim mit Leia Holtwick, Ella Päffgen, Caro Cult, u.a., 100 Min., FSK 0 empf ab 6

Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © Leonine

 

MIA AND ME – DAS
GEHEIMNIS VON
CENTROPIA

“ … ein kindgerechtes, von zauberhaften und grundsympathischen Charakteren bevölkertes Abenteuer, das zentrale Werte und kluge Botschaften vermittelt.“ (programmkino.de)

 

 

Als Mia mit ihrem Großvater in das alte Familiensommerhaus zurückkehrt, leuchtet plötzlich der Stein in ihrem magischen Armreif auf – ein Hilferuf aus Centopia! Durch ein funkelndes Portal wird sie in die phantastische Einhornwelt von Centopia hineingezogen. Dort lernt sie das Einhorn Stormy und Iko, einen Elfen von der Lotusinsel, kennen, der dringend ihre Hilfe braucht. Toxor, ein monströser, krötenhafter Bösewicht, will die Insel mit dunkler Magie erobern. Mia und ihre Freunde müssen sich zusammenschließen und drei antike, magische Kraftsteine vereinen, um Toxor zu besiegen. Ihre Suche nach den Steinen wird zu einem lustigen und aufregenden Roadtrip, sie fliegen über tückische Meere, erklimmen Berge auf mysteriösen, schwimmenden Atollen und flitzen auf Regenbogenautobahnen dahin. Dabei lernt sie, was es wirklich bedeutet, eine Heldin zu sein.

D, AUS, BEL, IND 2022 von Adam Gunn, Matthias Temmermans mit , 82 Min., FSK 0 

Foto: © Constantin

 

DER KLEINE NICK
AUF
SCHATZSUCHE

„Witzig, pfiffig und federleicht französisch – Die neuen Abenteuer des kleinen Nick sind ein Kinospaß für die ganze Familie.“ (FBW)

 

 

 

In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Als Papa eine Beförderung erhält und verkündet, dass die Familie nach Südfrankreich ziehen muss, bricht Nicks Welt zusammen. Er kann sich kein Leben ohne seine besten Freunde vorstellen. Aber „Die Unbesiegbaren“ haben einen Plan, um diesen schrecklichen Umzug zu verhindern: eine Schatzsuche! Mit einem Schatz im Gepäck hätten sie dann soviel Geld, dass der Vater den besserbezahlten Job gar nicht mehr braucht. Und nachdem sich ein angeblicher Schatz als Fake News entpuppt, sieht es mit einer historischen Schatzkarte aus dem 18.Jahrhundert schon wesentlich verheißungsvoller aus. Voller Eifer machen sich die Jungs auf die Suche…

F / BEL 2021 von Julien Rappeneau mit Ilan Debrabant, Audrey Lamy, u.a., 104 Min., FSK 0 empf ab 6

Prädikat besonders wertvoll, Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © 24 Bilder

 

BIENE MAYA – DAS
GEHEIME
KÖNIGREICH

 

„..kurzweiliges, spaßiges Abenteuer.“ (programmkino.de)

 

 

Endlich Frühling! Maja erwacht als Erste aus dem Winterschlaf und ist voller Tatendrang. Doch was tun, wenn der gesamte Bienenstock noch tief und fest schläft? Zum Glück lässt das große Abenteuer nicht lange auf sich warten: Eine verletzte Ameise vertraut ihr und Willi eine rätselhafte goldene Kugel an. Sie sollen sie zu einer weit entfernten Ameisenkolonie bringen, deren Überleben von der geheimnisvollen Fracht abhängt. Schon bald entpuppt sich die Kugel als Ei und eine kleine Ameisenprinzessin schlüpft heraus. Um die verlorene Prinzessin zu ihrem Ameisenvolk zu bringen, müssen sie so einige Hindernisse überwinden. Und während Willi sich um das Baby kümmert lernt Maja, dass Vertrauen nichts Selbstverständliches ist…

D, AUS 2020 von Noel Cleary, Alexs Stadermann, 88 Min., FSK 0 empf ab 3 Jahren

Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © Leonine

 

KARLCHEN- DAS
GROßE
GEBURTSTAGS ABENTEUER

 

„Das erste Trickfilm-Abenteuer des Bilderbuchhasen Karlchen – ideal für den allerersten Kinobesuch.“ (stadt-kultur-familie.de)

 

 

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich – denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Unterwegs aber biegt Karlchen falsch ab und landet im Wald. Zum Glück ist seine Kindergartenfreundin Monika mit ihrem Hund Bello seiner Spur gefolgt. Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens Mut und Findigkeit gibt es am Ende doch noch die große Feier in Omas Garten!

D 2021 von Michael Ekbladh 75 Min., FSK 0, empf 4 bis 7

Prädikat wertvoll, Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © Leonine

 

WILLI UND DIE
WUNDERKRÖTELENE UND DIE GEISTER DES WALDES

 

„Der Film ist witzig, cool und spannend“ (radioMikro-Kinderfilm-Tipp auf br.de)

 

 

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel wie bei dieser: Er will eintauchen in die vielgestaltige, farbige und faszinierende Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, solche, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen, oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben….

Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die 11-jährige Luna und deren Oma, eine geheimnisvolle alte Dame und Amphibienforscherin. In deren Büro hat er auch von der Wunderkröte „Bufo Magicus“ gelesen, die uralt und weise ist, ein Tier, das Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht.

Während Willi unterwegs ist, spielt sich im Dorf, in dem die beiden leben, ein Drama ab: der Huber-Bauer hat den kleinen Teich, in dem Luna ein Froschbiotop aufgebaut hat, einfach zugeschüttet.

D 2021 von Markus Dietrich mit Willi Weitzel,u.a, 90 Min., FSK 0, empf ab 5 bis 10

Jugend Filmjury Empfehlung

Foto: © Majestic

 

Diese Runde ist zu sehen in den Kinos:

Filminsel Biblis, Tel. 06245 30 08
Mal Seh’n Kino Frankfurt, Tel. 069 59 70 845
Filmforum Frankfurt-Höchst, Tel. 069 21245664
Cinebar Groß-Gerau, Tel. 06152 2521
Capitol Filmkunsttheater Marburg, Tel. 06421 17 30-0
Capitol Kino, Hann. Münden, , Tel. 05541 7578475
Kreml-Kulturhaus Zollhaus, Tel. 06430 92 97 24
Lichtblick Mörfelden- Walldorf, Tel. 06105 / 42352
CasaBlanca Bad Soden, Tel. 06196 / 921 670 0


Hier sehen Sie unsere bereits stattgefundenen KinderKinoRunden:

Diese Filme liefen in der 2. Runde 2022.
Das waren die Filme, die bis Anfang März 2022 im Kinderkino-Abspielring liefen.
Das waren die Filme der Herbst-Winter-Runde 2021.
Diese Filme liefen bis zum 27. Oktober 2021 im Kinderfilm-Abspielring.
Das wären die Filme der Winterrunde 2020 gewesen.
Kinderkino Abspielrunde 3, diesmal erst im Herbst 2020

Flyer zu dieser Runde

Kinderkino-Abspielringrunde 2 in 2020

Flyer dieser Runde

Kinderkino-Abspielrunde 1 in 2020

Flyer dieser Runde

2019

Kinderkino-Abspielrunde 5 in 2019

Flyer der letzte 2019er-Runde

Kinderkino Runde 4 in 2019

Flyer der Runde

Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2019

Flyer für diese Runde

Kinderfilm-Abspielrunde 2 in 2019

Unser Infoflyer der Runde 2 gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 1 in 2019

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

2018

Kinderfilm-Abspielrunde 5 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 4 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 2 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Die 1. Kinderfilm-Abspielrunde 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der HessenFilm und Medien GmbH

Ihr Kontakt im Filmbüro

Nina Friemann

+49 (0) 69 133 796 18 friemann@film-hessen.de