Warning: Use of undefined constant caption - assumed 'caption' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/74604_60311/wp2018-hpto/wp-content/themes/twentyseventeen-child/template-parts/page/content-page.php on line 42

Warning: Use of undefined constant attachment_id - assumed 'attachment_id' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/74604_60311/wp2018-hpto/wp-content/themes/twentyseventeen-child/template-parts/page/content-page.php on line 47

Warning: Use of undefined constant full - assumed 'full' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/74604_60311/wp2018-hpto/wp-content/themes/twentyseventeen-child/template-parts/page/content-page.php on line 49

Warning: Use of undefined constant caption - assumed 'caption' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/74604_60311/wp2018-hpto/wp-content/themes/twentyseventeen-child/template-parts/page/content-page.php on line 49

FILMhits für KINOkids

Filmhits für Kinokids ist das zweite Netzwerkprojekt, dass ausgewählte Kinderfilme in hessischen Kinos präsentiert. 

Was wäre die Welt ohne Geschichten von Michael Ende, seine Reisen in die Wüste Ende der Welt und das Treffen auf den Scheinriesen Herrn Tur Tur, Atréju Suche nach einer Rettung Phantásien oder Momos Begegnung mit Meister Hora und den Grauen Herren?! Für uns absolut unvorstellbar und deshalb feiern wir in dieser letzten Jahresrunde Michael Endes Wirken rund um seinen 90. Geburtstag und freuen uns auf den Klassiker MOMO aus dem Jahre 1986 und die Realverfilmung von JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER aus 2018.

MOMO
Das Waisenmädchen Momo lebt allein mit seiner Schildkröte Kassiopeia in einem riesigen Amphitheater und hat viele Freunde. Doch eines Tages hat niemand mehr Zeit. Alle sind von der Idee besessen, ungenutzte Zeit für ein längeres Leben zu sparen. Mysteriöse graue Herren mit Aktenkoffern wollen den Menschen mit verklausulierten Verträgen die Zeit stehlen und diese für ihre eigenen Zwecke benutzen. Mit Hilfe ihrer Schildkröte und einer Stundenblume stellt Momo sich den Zeitdieben entgegen. Text: Croco Film
BRD/I 1986 (WA) von Johannes Schaaf, 104 Min., FSK ab 6, empfohlen ab 8 Jahren
Bild: © Croco Film

JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER
Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Dampflok Emma ziehen von der kleinen Insel Lummerland hinaus in die Welt. Ihre Reise führt sie in das Reich des Kaisers von Mandala und auf die abenteuerliche Suche nach seiner entführten Tochter Li Si. Gemeinsam wagen sich die drei in die Stadt der Drachen, um die Prinzessin zu befreien und das geheimnisvolle Rätsel von Jims Herkunft zu lösen. (Text: epd-film)
„Jim Knopf zeigt uns erneut, dass man die besten Abenteuer mit Freunden erlebt und dass es egal ist, wo man herkommt, man gehört zu den Menschen die einen lieben.“ (FBW-Jugend Film Jury)
„Dennis Gansels Film ist dabei deutlich dem Geist der Augsburger Puppenkiste treu, deren Version der Geschichte ganze Generationen prägte. Eine gute Entscheidung, die zum Charme dieser Verfilmung beiträgt.“ (programmkino.de)
„Grandiose Kinobilder, eine in den Haupt- wie in den Nebenrollen hervorragende Besetzung und spektakuläre Schauwerte vereinen sich zu einer zeitgemäßen Adaption, die trotz aller im Computer generierten Effekte stets bei der Geschichte und den skurrilen Charakteren bleibt. Kuriose Erlebnisse und feine Figurenzeichnung, atemberaubende Action und die gemeinsame Suche nach Identität halten sich so die Waage.“ (filmdienst.de)
Deutschland 2018 von Dennis Gansel, 105 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahren
Bild: © Warner Bros.

SHAUN DAS SCHAF – DER FILM: UFO-ALARM
Seltsame Lichter über dem verschlafenen Städtchen Mossingham kündigen die Ankunft eines geheimnisvollen Besuchers aus einer fernen Galaxie an… Aber auf der nahe gelegenen Mossy Bottom Farm hat Shaun ganz andere Dinge im Kopf, denn ständig werden seine verrückten Streiche von einem entnervten Bitzer vereitelt. Doch als plötzlich ein ebenso lustiges wie bezauberndes Außerirdischen-Mädchen mit erstaunlichen Kräften in der Nähe der Farm bruchlandet, erkennt Shaun sofort die einmalige Chance: mit Hilfe der Außerirdischen kann er jede Menge neue Späße und Abenteuer anstellen! Gleichzeitig ist es aber auch der Beginn einer Mission, die Außerirdische wieder sicher nach Hause zu bringen…
„Neben den Themen Freundschaft, Außerirdische, Familie und Zusammenhalt behandelt der Film auch die Themen Fremdsein und Fremdfühlen. Gerade die Angst vor dem Fremden wird, wie wir finden, gelungen ausgearbeitet. Denn man sollte auch auf das Fremde zugehen, es kann bereichern.“ (FBW-Jugend Film Jury)
Groß Britannien 2019 von Will Becher, Richard Phelan, 90 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahren
Bild: © Studiocanal

DIE DREI !!!
Sportskanone Franzi, Leseratte Kim und die modebegeisterte Marie sind beste Freundinnen – und Nachwuchs-Detektivinnen. In den Sommerferien nehmen sie an einem Theaterprojekt zu „Peter Pan“ teil. Während der Probe mit dem schrulligen Regisseur Robert Wilhelms ertönen plötzlich seltsame Geräusche im Saal, das Licht beginnt bedrohlich zu flackern, Kostüme werden zerschnitten und auf dem Schminkspiegel erscheint eine Drohbotschaft. Spukt hier wirklich ein einsames Phantom und sinnt auf Rache? Doch auch einige der anderen Workshop-Teilnehmer verhalten sich merkwürdig. Wer hat ein Motiv, dem Theater zu schaden? Ein neuer Fall für Franzi, Kim und Marie! Werden DIE DREI !!! das Rätsel lösen?
Deutschland 2019 von Viviane Andereggen, 99 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahren
Bild: © Constantin Film

TOY STORY: ALLES HÖRT AUF KEIN KOMMANDO
Mittlerweile ist Andy aus dem Alter raus, in dem er noch mit seinen Spielzeugen spielt. Also hat er den Cowboy Woody und den Space-Ranger Buzz Lightyear an seine kleine Freundin Bonnie weitergereicht, damit sie fortan ihre Fantasie mit ihnen ausleben kann. Dann aber bastelt sie in der Vorschule aus einer Gabel ein neues Spielzeug und die harmonische Idylle im Kinderzimmer ist dahin. Denn Forky, so der Name des Gefährten, ist alles andere als glücklich mit seinem Leben als Spielzeug- Gabel. Er ist sich sicher, dass er kein Spielzeug ist, sondern Müll! Als die ganze Familie einen Ausflug macht, springt er kurz entschlossen aus dem Auto. Woody kann und will Forky nicht seinem Schicksal überlassen und eilt ihm hinterher. Der Cowboy will der Gabel aus seiner Identitätskrise helfen und macht sich mit ihm auf den Weg in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie auch auf die alte Bekannte, Bo Peep treffen. Doch Buzz will nicht auf seinen Freund Woody verzichten und begibt sich währenddessen selber auf eine Reise, um das ungewöhnliche Duo aufzuspüren …
„Der neue Toy Story Film überraschte uns mit einer abenteuerlichen Handlung und liebevoll gestalteten Animationsszenen, die von dem berührenden Soundtrack besonders phantasievoll hervorgehoben wurden.“ (FBW-Jugend Film Jury)
USA 2019 von Josh Cooley, 100 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahren
Bild: © Walt Disney

PUMUCKL UND DER BLAUE KLABAUTER
Es ist so weit! Nach der langen Zeit in Meister Eders Werkstatt, zieht Pumuckl aus, um bei seinem Ahnherrn, dem blauen Klabauter das Zaubern zu lernen. Dafür geht es auf die Donau, wo er und der Klabauter auf einem Boot unterkommen. Doch der blaue Verwandte Pumuckls will ihn hinterhältig ins Wasser schubsen, dabei ist Pumuckl doch Nichtschwimmer! Zum Glück gibt es den Schiffskoch Odessi, der Pumuckl gerade noch rechtzeitig retten kann…
Deutschland 1994 (WA) von Alfred Deutsch und Horst Schier, 91 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahren
Bild: © Croco Film

DER KÖNIG DER LÖWEN
In den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Simba, das lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Pläne, den Thron zu besteigen, und zwingt Simba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timon und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.
„Die Animationen der Tiere wirken teilweise mehr als realistisch. Wir finden es schon fast unglaublich, wie das Wasser, die Felle, das Feuer und der Qualm animiert wurden. Die Mimik der Tiere wirkt sehr menschlich, sodass auch ohne Worte die Emotionen perfekt an die Zuschauer transportiert werden. Die Hintergründe wirken wie Gemälde von afrikanischen Landschaften und unterstreichen die zum Teil verspielten Charaktere. Der Sound ist exzellent. Die Musik von Hans Zimmer erzeugt grandiose Stimmungen, die immer super zu den Bildern passen.“ (FBW-Jugend Film Jury)
USA 2019 von Jon Favreau, 118 Min., FSK ab 6, empfohlen ab 7 Jahren
Bild: © Walt Disney

BENJAMIN BLÜMCHEN
Endlich Ferien! Otto kann es kaum erwarten, die kommenden Wochen mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen im Neustädter Zoo zu verbringen. Allerdings ist seine gute Laune etwas getrübt durch die Sorgenfalten von Zoodirektor Herr Tierlieb, der dringend Geld für die anstehenden  Reparaturarbeiten im Zoo benötigt. Eine Tombola soll’s richten! Mitten in die Feierlichkeiten platzt der Bürgermeister von Neustadt dann mit einer
Ankündigung: Er hat die gewiefte Zora Zack engagiert, um den Zoo zu modernisieren und zum neuen Prestige-Objekt von Neustadt zu machen. Und
die emsige Fachfrau fackelt nicht lange: Erst wickelt sie Benjamin mit seinen geliebten Zuckerstückchen um den Finger – er soll das neue Werbegesicht der
Kampagne werden –, dann rollen erste Baukräne an. Doch in Wirklichkeit hat Zora Zack ein ganz anderes Ziel… Ob Otto, Benjamin und die anderen Zoobewohner ihr rechtzeitig auf die Schliche kommen, um ihre Pläne zu verhindern?
Deutschland 2019 von Tim Trachte, 91 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahren
Bild: © Studiocanal

Hier geht es zu unserem aktuellen Programmflyer

Und wer wissen möchte, wann welcher Film in welcher Woche wo zu sehen sein wird, kann hier in unserer Übersichtsliste fündig werden

Ein Gemeinschaftsprojekt des Film- und Kinobüro Hessen e.V. und der hessischen Filmtheater.

Unsere teilnehmende Kinos sind zurzeit:
Filminsel Biblis, Tel. 06245 30 08
Mal Seh’n Kino Frankfurt, Tel. 069 59 70 845
Filmforum Höchst Frankfurt, Tel. 069 21245664
Cinebar Groß-Gerau, Tel. 06152 2521
Capitol Filmkunsttheater Marburg, Tel. 06421 17 30-0
Capitol Kino Witzenhausen, Tel. 05542 57 47
Kreml-Kulturhaus Zollhaus, Tel. 06430 60 38


Hier sehen Sie unsere bereits statt gefundenen KinderKinoRunden:

Kinderkino Runde 4 in 2019
Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2019

Hier den Flyer für diese Runde

Kinderfilm-Abspielrunde 2 vom 28.02. bis 24.04.2019

Unser Infoflyer der Runde 2 gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 1 in 2019

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

2018

Kinderfilm-Abspielrunde 5 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 4 in 2018

Den Flyer zur Runde als pdf mit ausführlichen Filmbeschreibungen

Kinderfilm-Abspielrunde 3 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Kinderfilm-Abspielrunde 2 in 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Die 1. Kinderfilm-Abspielrunde 2018

Den Flyer als pdf mit Inhalten zu den Filmen gibt es hier

Das Projekt wird befördert aus Mitteln der HessenFilm und Medien GmbH

Ihr Kontakt im Filmbüro

Daniela Fend

+49 (0) 69 219 948 91 fend@film-hessen.de