filmkunst in hessen

Unser Filmkunst-Abspielring ist ein Netzwerkprojekt zur Förderung der Filmkunst in Hessen.

Vor über 20 Jahren wurde der Abspielring vom Film- und Kinobüro in Zusammenarbeit mit hessischen Kinos entwickelt, um künstlerisch bedeutende Filme zeitnah nach ihrem Bundesstart möglichst vielen Menschen nahebringen zu können, besonders abseits der Großstädte, hessenweit in den ländlichen Regionen. Gleichzeitig hilft dieses Angebot den kleinen und mittelgroßen Kinos, ihr Programmangebot auszuweiten, neue Zielgruppen zu gewinnen und an das Kino zu binden.

Wenn Sie mit Ihrem Kino Teil des Abspielrings “Filmkunst in Hessen” werden möchten, finden Sie hier weitere Informationen zum Projekt und den Konditionen.

Programm vom 7. März bis zum 1. Mai 2024

 

JOAN BAEZ – I AM A NOISE

„Ein bewegender Dokumentarfilm, in dem Joan Baez schonungslos Bilanz zieht“ (ARD ttt)

Das Leben, die Karriere und nicht zuletzt das politische Engagement der 1941 in New York City geborenen Folk-Musikerin und Aktivistin Joan Baez sind so reichhaltig und so beeindruckend, dass all das in keinem Film gänzlich abgebildet (und erst recht nicht in einer Filmbesprechung wiedergegeben) werden kann…
Zu Beginn heißt es, jede Person führe drei Leben: das öffentliche, das private und das geheime. Der Film gewährt Einblick in alle drei Sphären, die selbstverständlich nicht unabhängig voneinander existieren. (kino-zeit.de)

USA 2023
Regie: Miri Navasky, Karen O’Connor, Maeve O’Boyle
Buch: Greg Sarris
Mit: Joan Baez, Mimi Farina, Bob Dylan, David Harris, Pauline Baez…

Länge: 113 Minuten
Foto: © Alamode Film

 

791 KM

„791KM zeigt eine Taxifahrt, wie ein Weihnachtsessen mit der Familie: Man relativiert den Klimawandel, gräbt alte Twitter-Debatten nochmal aus und hört sich grundsätzlich nicht zu.“ (kino-zeit.de)

Ein Taxi, unterwegs von München nach Hamburg: In der Tragikomödie 791 KM treffen Menschen aufeinander, die sich sonst nie begegnet wären. Nun müssen sie es eine Nacht lang miteinander aushalten. Das birgt jede Menge Konfliktpotenzial. Und dabei kommen sich die Fahrgäste auch unerwartet näher. (rnd)

D 2023
Regie: Tobi Baumann
Darsteller: Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq, Ben Münchow, Lena Urzendowsky

Länge: 103 Minuten
Foto: © Filmwelt Verleih

 

15 JAHRE

„Durch VIER MINUTEN wurde Hannah Herzsprung 2006 über Nacht berühmt. Jetzt erzählt Chris Kraus in dem Fortsetzungsfilm 15 JAHRE, wie es der wilden, hochbegabten Pianistin Jenny ergeht, als sie endlich aus dem Gefängnis kommt.“ (br24)

Es ist eine ungewöhnliche Fortsetzung, die Autor und Regisseur Chris Kraus mit 15 JAHRE auffährt. Ein Film, der 17 Jahre nach VIER MINUTEN spielt, in dem Hannah Herzsprung erstmals Jenny von Loeben war – eine damals junge Frau, die nicht gemordet hat, aber als Mörderin verurteilt wurde. In 15 JAHRE ist sie nun wieder frei. Frei in einem Leben, das nicht mehr das ihre ist, und in dem sie mit dem Gedanken spielt, ihren Liebhaber aufzusuchen. Der fast zweieinhalb Stunden lange Film ist eine emotionale Wucht! (programmkino.de)

Deutschland / Österreich 2023
Regie & Buch: Chris Kraus
Darsteller*innen: Hannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch

Länge: 143 Minuten
Foto: © Wild Bunch Germany

 

AUF DEM WEG

„Pilgerfahrt, Aphorismensammlung, existenzielle Männlichkeitsuntersuchung mit Selbstfindungsabsichten: Der Kinofilm „Auf dem Weg“ mit Jean Dujardin hat sich eine Menge Stoff und zahlreiche Themen vorgenommen.“(FAZ)

Nach einem schweren Unfall, der ihn körperlich nicht unversehrt zurückgelassen hat, beschließt ein Mann, ganz Frankreich zu durchwandern. Es ist seine Art, nach Heilung zu streben und so begibt er sich auf eine Wanderschaft von mehr als 1.300 Kilometern. Der Film ist dabei ganz und gar auf seinen Star Jean Dujardin zugeschnitten, der in diesem Selbstfindungsstrip zurückhaltend und überzeugend spielt. (programmkino.de)

Frankreich 2023
Regie: Denis Imbert
Buch: Diastème, Denis Imbert
Darsteller*innen: Jean Dujardin, Joséphine Japy, Izïa Higelin

Länge: 95 Minuten
Foto: © X-Verleih

 

DER JUNGE UND DER REIHER

„Vorsicht vor Graureihern, man kann ihnen nicht trauen. Von fern mögen sie majestätisch und rätselhaft wirken, wenn sie unbewegt an den Ufern von Weihern und Flüssen die Welt an sich vorbeiziehen lassen – aber so unbeteiligt sind sie gar nicht. Der junge Mahito jedenfalls verfällt einem solchen Vogel. Und fällt auf ihn herein …“ (Zeit online)

In seinem nun vielleicht wirklich letzten Film DER JUNGE UND DER REIHER variiert der große japanische Regisseur Hayao Miyazaki noch einmal viele der Themen, Motive und Figuren, die Fans seines Werkes seit Jahrzehnten kennen und schätzen und erzählt lose autobiographisch vom Aufwachsen während des Zweiten Weltkriegs. Zwar erfindet sich Miyazaki nicht neu, aber ihn beim Variieren seiner typischen Themen zu folgen, erweist sich einmal mehr als großes, bildgewaltiges Vergnügen. (programmkino.de)

Japan 2023
Regie & Buch: Hayao Miyazaki
Animationsfilm

Länge: 124 Minuten
Foto: © Wild Bunch / Central

 

RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY

„Sehr Leinwand – ganz toll“(progammkino.de)

„Viel Herz, Grind und allerbeste Musik“ (Kleine Zeitung)

„Eine der lustigsten deutschsprachigen Komödien der letzten Jahre.“ (FILMSTARTS.DE)

Wo anders kann eine in Wien angesiedelte Geschichte auch beginnen als auf dem Friedhof, eh klar. Das ist zwar auch ein bisschen ein Klischee, doch in diesem Falle passt es, um direkt in die Atmosphäre Wiens abseits des 1. Bezirks einzutauchen, in die grindigen Beisln (Verzeihung, Kneipen), die prekären Wohn- und Arbeitsverhältnisse, die verhunzten Ex-Beziehungen und all das, was einer wie Erich Bohacek, den jeder nur Rickerl nennt (kongenial gespielt von Voodoo Jürgens), bereits in den Sand gesetzt hat. Und das, man ahnt es schnell, ist eine Menge. (kino-zeit.de)

Österreich/Deutschland 2023
Drehbuch und Regie: Adrian Goiginger
Mit: Voodoo Jürgens, Agnes Hausmann, Nicole Beutler
Kamera: Paul Sprinz
Musik: David Öllerer

Länge: 110 Minuten
Foto: © Pandora Film Verleih

 

PERFECT DAYS

Wim Wenders erzählt in PERFECT DAYS aus dem Leben eines Toilettenputzers in Tokio. Es ist sein bester Film seit Langem.“ (sz.de)

„Manchmal ist es ganz simpel, scheinbar banal, wie Dinge beginnen. (…) PERFECT DAYS, der neue und seit Langem schönste Spielfilm von Wim Wenders, ist so ein Fall.“ (epd-film.de)

Hirayama reinigt öffentliche Toiletten in Tokio. Er scheint mit seinem einfachen, zurückgezogenen Leben vollauf zufrieden zu sein und widmet sich abseits seines äußerst strukturierten Alltags seiner Leidenschaft für Musik, die er von Audiokassetten hört, und für Literatur, die er allabendlich in gebrauchten Taschenbüchern liest. Durch eine Reihe unerwarteter Begegnungen kommt nach und nach eine Vergangenheit ans Licht, die er längst hinter sich gelassen hat. PERFECT DAYS ist eine tief berührende und poetische Betrachtung über die Schönheit der alltäglichen Welt und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. (DCM)

Japan 2023
Regie: Wim Wenders
Buch: Wim Wenders
Darsteller*innen: Koji Yakusho, Tokio Emoto, Arisa Nakano, Aoi Yamada, Yumi Aso, Sayuri Ishikawa, Tomokazu Miura as Tomoyama

Länge: 124 Minuten
Foto: © DCM

 

MONSIEUR BLAKE ZU DIENSTEN

Ein exzentrischer Engländer in Frankreich: Gilles Legardinier adaptiert seinen eigenen Roman mit viel Sinn für Situationskomik, ohne Kolportage oder Sentimentalität zu scheuen – und mit einem großartigen Ensemble“ (epd-film.de)

Charaktermime John Malkovich schlüpft in der Romanverfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“ in die Rolle eines Unternehmers, der in einem abgelegenen französischen Herrenhaus nur etwas zur Ruhe kommen will. Aufgrund eines Missverständnisses nimmt er dort die offene Butler-Stelle an – und sorgt für frischen Wind unter den Beschäftigten. „Monsieur Blake zu Diensten“ ist eine charmante kleine Tragikomödie, die über eine stimmige Balance aus gut getimtem, ironischem Witz und wohl dosierten Sentimentalitäten verfügt. Ein Film über zweite Chancen und den richtigen Umgang mit Trauer. (programmkino.de)

Frankreich, Luxemburg 2023
Regie: Gilles Legardinier
Buch: Gilles Legardinier, Christel Henon
Darsteller*innen: John Malkovich, Fanny Ardant, Emilie Dequenne, Al Ginter, Philippe Bas

Länge: 100 Minuten
Foto: © MFA+ FilmDistribution

 

Die teilnehmenden Kinos:

Biblis, Filminsel, Tel. 06245 3008
Bad Soden, CasaBlanca, Tel. 06196 921 6700
Büdingen, Kino Büdingen, Tel. 06042 2415
Fritzlar, Cine Royal, Tel. 05622 98830
Ginsheim-Gustavsburg, Kommunales Kino, Tel. 06134 5576815
Korbach, Cine K, Tel. 05631 568950
Lauterbach, Lichtspielhaus Lauterbach, Tel. 0800 0801010
Mörfelden-Walldorf, Lichtblick, Tel. 06105 42352
Neu-Anspach, Kino, Tel. 06081 76 38
Witzenhausen, Capitol Kino, Tel. 05542 57 47
Wolfhagen, Cinema, Tel. 05692 995099
Zollhaus, Kreml-Kulturhaus, Tel. 06430 929724

 

 

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der HessenFilm und Medien GmbH


Im Folgenden alle bereits statt gefundenen Spielrunden im Überblick mit Links zu unseren Flyern bzw. Plakaten:

Das war die erste Runde unseres Filmkunst-Abspielrings im Jahr 2024.

 

Die Filme der fünften Runde des Abspielrings für Filmkunst in Hessen im Jahr 2023.

 

Diese Filme waren in der vierten Runde des Filmkunst-in-Hessen-Abspielrings zu sehen.

 

Diese Filme liefen in der ersten Runde des Filmkunst-Abspielrings 2023.
Diese Filme waren in der sechsten und letzten Runde des Jahres 2022 zu sehen.
Aus diesen Filmen bestand die fünfte Runde des Filmkunst-Abspielrings 2022.
Diese Filme waren bis Mitte August 2022 zu sehen
Diese Filme waren bis Mitte Juni 2022 zu sehen
Diese Filme waren in der zweiten Runde 2022 zu sehen.
Diese Filme waren bis Anfang März 2022 zu sehen.
Diese Filme liefen in der Winterrunde 2021.
Filme der Sommerrunde 2021
Die Filme der Filmkunst-Abspielring-Sommerrunde 2021, Laufzeit 2. Juli bis 1. September 2021
Staffel 5 2020: Laufzeit 29. Oktober bis 5. November 2020 (coronabedingt)
Staffel 4: Laufzeit vom 03.09. bis 28.10.2020

Flyer zur Staffel

Staffel 3: Laufzeit vom 25.06. bis 26.08.2020
2. Staffel: 27.02. – 22.04.2020 (geplant, wurde ab Mitte März abgesagt)

Der Flyer zur Staffel

1. Staffel: 02.01. – 26.02.2020

Der Flyer zur Staffel

2019

6. Staffel: 31.10. – 26.12.2019

Der Flyer zur Staffel

5. Staffel: 5.9. – 30.10.2019

Der Flyer zur Staffel

4. Staffel: 20.06. – 07.08.2019

In unserer Sommerrunde erstellen wir keine Flyer. Dafür gibt es eine inhaltliche Übersicht mit allen Filminfos…

3. Staffel: 25.04. bis 16.06.2019

Und der Flyer zur Staffel drei

2. Staffel: 28.02. bis 24.04.2019

Unser Infoflyer für diese Runde

1. Staffel 2018: 03.01. bis 27.02.2019

Unser Flyer mit Infos zu den Filmen 

2018

7. Staffel: Laufzeit 15.11.2018 bis 02.01.2019

Unser Flyer mit Infos zu den Filmen hier

6. Staffel: Laufzeit 27.09. bis 14.11.2018

Der Flyer für die Runde 6 gibt es hier

5. Staffel: Laufzeit 09.08. bis 26.09.2018

Unser Flyer für die 5. Staffel mit ausführlichen Beschreibungen zu den Filmen

4. Staffel: Laufzeit 31.05.-25.07.2018

In dieser kleineren Sommerrunde haben wir auf den Flyer leider verzichten müssen. Doch es gibt eine inhaltliche Übersicht!

Unsere Runde 3 lief vom12.04. bis 30.05.2018

Klicken und den Flyer Runde 3 angucken – tolle prämierte Filme gab es zu sehen!

Die 2018 zweite Runde: 22.02. bis 11.04.2018

Flyer Runde 2 in 2018

Runde 1 in 2018: Laufzeit 04.01.-21.02.2018

Unsere Flyer für die 1. Runde 2018

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der HessenFilm und Medien GmbH

Ihr Kontakt im Filmbüro

Tobias Eckhardt

-- eckhardt@film-hessen.de