News

Rüsselsheimer Filmtage am 14. und 15. Juni

Der Kartenvorverkauf für die Rüsselsheimer Filmtage hat begonnen. Die 26. Auflage des zweitägigen Festivals findet in diesem Jahr am Freitag, dem 14. und Samstag, dem 15. Juni statt. Nach sorgfältiger Vorauswahl unter den vielen Einreichungen hat die Cinema Concetta Filmförderung erneut ein Programm zusammengestellt, das die gesamte Bandbreite des satirischen Kurzfilms präsentiert. Traditionell prämiert am Ende das Publikum als Jury die drei besten Arbeiten. Am Freitag laufen die 16 Filme im Rüsselsheimer Theater auf Großleinwand und ohne Moderation, jedoch mit Publikumswahl. Samstags beim traditionellen Programm „Filme PLUS“, das ein Rahmenprogramm mit Biergarten und Lounge-Musik von „Animals&Bricks“ und „Dynoville“, gibt es dann die Gelegenheit, Filmemacherinnen und Filmemacher persönlich zu sprechen.

Außerdem erfährt das Publikum viel über Hintergründe und Anekdoten durch die Interviews, die Philipp Engel, Moderator und Redakteur beim Hessischen Rundfunk, mit Regisseurinnen und Regisseuren nach jedem Film auf der Bühne führt.

Dem Sieger winken ein mit 5.000 Euro dotierter Förderpreis der Cinema Concetta Filmförderung und als Pokal das stilisierte Bronze-Auge. Der zweite Rang ist mit 2.000 Euro, gesponsert von den Stadtwerken Rüsselsheim, und der dritte mit 1.000 Euro dotiert.

Das Festival sowie die Gründung der Stiftung Cinema Concetta Filmförderung erinnern an den Rüsselsheimer Künstler und Filmemacher Martin Kirchberger und fantasievolle Aktionen gegen die eingeschliffenen Denkmuster der 1980-er Jahre. Er und 27 Freunde kamen bei einem tragischen Flugzeugunglück im Dezember 1991 ums Leben, das sich während der Dreharbeiten zu einem satirischen Kurzfilm ereignete.

Ausführliche Informationen zum Programm: http://ruesselsheimer-filmtage.com/programm-2019/

Ihr Kontakt im Filmbüro

null