News

Juli-Highlights vom 18.-24.07. in hessischen Kinos

Eine Auswahl besonderer Veranstaltungen hessischer Kinos von Nord- bis Südhessen in der Zeit vom 18. bis 24. Juli finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen…
Cinestar Metropolis Frankfurt
https://www.cinestar.de/kino-frankfurt-main-metropolis
Filmklassiker im Metropolis
So. 21.07.um 20.00 Uhr
Wer die Nachtigall stört
Darsteller: Gregory Peck, Mary Badham, Phillip Alford
Regie: Robert Mulligan
Seine brillante Leistung als Südstaaten-Anwalt, der einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt, brachte Gregory Peck als Atticus Finch (der vom American Film Institute als größter Held des amerikanischen Films ausgezeichnet wurde) den verdienten Oscar® ein. Der Film nach dem Besteller von Harper Lee – ausgezeichnet mit dem Pulitzer Preis – gilt als eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt. Die Art und Weise, in der die damalige Zeit, der Schauplatz der Handlung und vor allem die in jenen Tagen vorherrschende Stimmung eingefangen werden, machen den Film zu einem Meisterwerk.


Citydome programmkinorex Darmstadt
https://www.kinopolis.de/rx
rexExtra
Sonntag, 21.07.2019 um 19:00
Melancholic
In der Reihe rexExtra is der japanischen Spielfilm „Melancholic“, der als einzigartiges Spiel mit den Genres, die Geschichte eines jungen Mannes im Konflikt mit dem Gesetz und den Erwartungen seiner Familie erzählt.
Florian Höhr vom Team des Japanischen Filmfestivals Nippon Connection wird eine Einführung halten.


Kino im DFF-Deutsches Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt
http://deutsches-filminstitut.de/filmmuseum/kinoprogramm | Tel. 069 961 220 220
In Memoriam: Hannelore Elsner
Sie war eine der wenigen großen Schauspielerinnendiven Deutschlands: Hannelore Elsner verstarb am 21. April überraschend im Alter von 76 Jahren. Das Kino des DFF, dem sie als Wahl-Frankfurterin bis zuletzt freundschaftlich verbunden war, widmet Hannelore Elsner im Juli eine ausführliche Hommage-Filmreihe, zu der Schauspielkollegin Uschi Glas am Mittwoch, 17. Juli, und Regisseurin Doris Dörrie am Mittwoch, 31. Juli, zu Gast sein werden.


Kino Traumstern Lich
www.kino-traumstern.de | 06404 3810
Preview am Mi. 24. Juli um 19.15 Uhr
NOME DI DONNA
Italien 2018Farbe, 98 Min. OmU Regie: Marco Tullio Giordana Darsteller: Cristiana Capotondi, Michela Cescon, Valerio Binasco, Stefano Scandaletti Nina lebt mit ihrer Tochter in Mailand am Existenzminimum. Umso glücklicher ist sie, als sie einen neuen Job als Altenpflegerin in einer edlen Seniorenresidenz auf dem Land erhält. Der Neustart gelingt, zumal sich Nina zunächst gut mit ihren Kolleginnen versteht. Doch nach einer Zeit bemerkt sie, dass die anderen Pflegerinnen eine Last mit sich herumtragen, die unmittelbar mit dem Chef der Einrichtung, Marco MariaTorri, zusammenzuhängen scheint. Als dieser Nina eines Abends zu sich ins Büro bestellt, kommt Torri ihr unangemessen nah und belästigt sie sexuell. Ninas Verdacht wird bestätigt: Torri nutzt seit Jahren seine Stellung aus, um mit den Pflegerinnen zu schlafen.


Kreml-Kulturhaus, Hahnstätten/Zollhaus
http://kreml-kulturhaus.de | Tel. 06430-929724
Sommerkino/OpenAirKino:
Fr, 19. Juli, 21.30 Uhr
B12 – Gestorben wird im nächsten Leben
Dokumentarfilm/ D 2018/ Regie: Christian Lerch/ 90 Min./ FSK o.A.
Der Film zeigt das gleichnamige Rasthaus, das an der Bundesstraße 12, die von München nach Passau führt, steht. In dem alten Rasthaus halten sich hauptsächlich Menschen auf, die am Rande der Gesellschaft stehen. Zu essen gibt es Weißwurst und die Gruppe unterhält sich über die wichtigen Themen im Leben, wie zum Beispiel, was einen guten Schweinekopf ausmacht. Unter ihnen ist auch der 89-jährige Patriarch, Grantler Lenz, der trotz der liebevollen Sorge seiner Familie und den regelmäßigen  Besuchen seiner Freunde, eher schlecht gelaunt ist. Dies lässt er natürlich seine Umwelt spüren, doch dadurch lässt sich keiner aus der Ruhe bringen.


Mal Seh’n Kino Frankfurt am Main
www.malsehnkino.de | Tel. 069 59 70 845
Queerfilmnacht
Mi. 17. Juli um 20.00 Uhr
Do. 18. bis Mi. 24. Juli jeweils 21.45 Uhr
Messer im Herz (französische OmU)
Von Yann Gonzalez, Frankreich 2018, 102 Min., FSK 12
Mit Vanessa Paradis, Nicolas Maury, Kate Moran, Félix Martaud, Jonathan Genet, Khaled Alouach
https://queerfilmnacht.de/index.html | https://www.salzgeber.de/messerimherz/


Murnau Filmtheater Wiesbaden
http://www.murnau-stiftung.de | Tel. 0611 97708-41
Do 18.7. 20.00 OmU
So 21.7. 20.00 DF
Festival-Nachlese
BURNING (Buh-Ning)
Regie: Lee Chang-Dong, KR 2018, 148 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 16, mit Yoo Ah-In, Steven Yeun, Jeon Jong-seo
Beruhend auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami erzählt der Mystery-Thriller von dem jungen Universitätsabsolventen Jong-su, welcher bei seiner Rückkehr in sein Heimatdorf mit dem Verschwinden einer ehemaligen Schulkameradin konfrontiert wird. In der verzweifelten Suche nach ihr stürzt Jong-su in ein Labyrinth aus Misstrauen und Paranoia.

 

Ihr Kontakt im Filmbüro

null