Kurzfilme

Quietsch – Quietsch

Regie: Klaus Gietinger

Die Skyline von Frankfurt. Rasche Rückfahrt.

Man sieht, es hat sich nur um eine Ansichtskarte gehandelt, die einen von drei drehbaren Ständern ziert. Dahinter die Glasfassade eines Geschenke-Souvenir-Ramschladens. Links hinter Glas sitzt der Besitzer und liest Zeitung. Im Laden befindet sich niemand. Der Raum davor ist ebenfalls noch leer. Wo der Laden steht, ist unklar, denn die Hintergrundatmo vermittelt erst den Eindruck, wir seien im Hauptbahnhof, dann am Airport, dann in der B-Ebene vor einem Kaufhaus.

Nun kommen nach und nach verschiedene Männer und Frauen vor den Laden und drehen an den Postkartenständern, die jedes Mal ein enervierendes Geräusch von sich geben. Der Ladenbesitzer, in der Lektüre seiner Zeitung gestört, versucht auf verschiedene Weise, sich des Quietschens der Kartenständer zu entledigen.

Regie: Klaus Gietinger
Buch: Klaus Gietinger
Kamera: Hans Hager
Kameraassistenz: Fritz Günthner
Licht/Dolly: Peter Krammer
Ton: Kurt Eggmann
Titel: Leonore Poth
Aufnahmeleitung: Leo Hiemer
Schnitt: Klara Frykowsky
Mischung: Franz Bielefeld
Darsteller*innen: Georg Veit, Leonore Poth, Dietmar Scholz, Anna Starke, Monika Friebe, Ursula König, Inga Hainz, Leo Hiemer

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT. 2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert. Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de