Allgemein
kinoSommer in Grünberg (Foto:© Hans-Joachim Losert)

kinoSommer hessen 2023 geht an den Start

Es geht wieder los! Zusammen mit Kommunen, lokalen Vereinen und Veranstaltern und nicht zuletzt den Kinos sorgt das Film- und Kinobüro Hesen auch 2023 für filmkulturelle Belebung in ganz Hessen. Mit einem Unterschied:  statt „SommerWanderKino Hessen“ (der Name war durch die Sonderförderung „Ins Freie!“ nötig geworden) heißt es nun wieder traditionell „kinoSommer hessen“.

Wir richten uns vor allem an die kleine(re)n Orte und freuen uns besonders über reizvolle Locations und attraktives Filmangebot. Manchmal passen Orte und Filme ideal zusammen. So können wir schon verraten, dass die mit hessischer Förderung entstandene Buchverfilmung WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN am 8.9.in Ulrichstein, einem der Drehorte, zu sehen sein wird. Einen passenden Spielort gibt es auch für SPENCER, der 2022 mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet worden war: er ist am 18.8. im Schloss Eichenzell bei Fulda zu sehen, das den gleichen Besitzer hat wie das Hotel Kronberg, das ebenfalls für Dreharbeiten genutzt wurde.

Aktuell finden Sie auf der kinoSommer-hessen-Website nur die ersten Veranstaltungen. Alle weiteren Termine folgen, sobald die Details feststehen. Es lohnt sich daher, immer wieder mal auf unsere Seite zu schauen.

Bei allen Veranstaltungen werden wieder hessische Kurzfilme die Abende eröffnen.

Wir danken allen, die das Programm unterstützen und besonders jenen, sich vor Ort für kinosommerliche Angebote engagieren und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern sommerliche und eindrucksvolle Kinoabende!