Allgemein

Das war 2022 – Jahresrückblick

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen des Film- und Kinobüros,

das Filmbüro-Jubiläumsjahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit es Revue passieren zu lassen:

Gefeiert haben wir das 40-jährige Bestehen unseres Vereins, zusammen mit vielen Mitgliedern, Kolleginnen und Kollegen, im Rahmen des Sommerfests der hessischen Filmszene im Alten Polizeipräsidium in Frankfurt. In Kürze wird eine umfangreiche Jubiläumsfestschrift erscheinen, an der zahlreiche Autor*innen, aus Hessen und darüber hinaus, mitgewirkt haben.

Filmpolitisch war die Fördersituation in Hessen durchgängig ein Thema, mit neuen Richtlinien, neu zusammengesetzten Jurys und den zum 01.01.2022 in Haushaltsmittel umgewandelten ehemaligen Bürgschaftsmitteln. Bis Anfang April gab es Corona-Einschränkungen und das ganze Jahr über Fragen zu finanziellen Hilfen. Die hessischen Kulturvereine konnten hierzu ihre Fördermittelberatung fortsetzen. Große Sorge bereitete uns, auch nach Wegfall der Corona-Regeln, die Situation der Kinos, die sich weiterhin als äußerst kritisch darstellt. Erfreulich war, dass wie schon im Vorjahr HessenFilm und Medien und die Branche per Onlinekonferenzen regelmäßig im Austausch standen und die aktuellen Entwicklungen in Hessen gemeinsam diskutierten.

In Frankfurt fand in Kooperation u. a. mit der Stadt auch ein neues Kulturfest statt: FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM. Mit Teammitgliedern, weiteren Gästen und einem umfangreichen Rahmenprogramm wurde HAPPY BIRTHDAY, TÜRKE von Doris Dörrie in neun Frankfurter Kinos und dem Dialogmuseum vorgeführt. Die Projektleitung hatten Nina Friemann und Daniela Fend inne.

In der hessen film tour hat unsere Projektleiterin Nina Friemann drei interessante Filme mit ihren Regisseuren durchs Bundesland ziehen lassen: TOMMY B. von Enrico Corsano, A DANCING NOMAD von Simon Rauh und QUERFELDEIN von Christoph Schuch.

Fünf Runden des Filmhits-für-Kinokids-Abspielrings und sechs Runden Filmkunst in Hessen, ebenfalls organisiert von Nina Friemann, liefen in den teilnehmenden Kinos und ermöglichten so mehr Kinder- und Arthouse-Filme auch in den Regionen. Wer an den Ringen teilnehmen möchte, wendet sich bitte per Mail an Nina.

Für kurz + hessisch reiste unsere Projektleiterin Meghann Munro durch die Republik zu Filmfestivals, um hessische Kurzfilme für die Vermittlung zu akquirieren. 23 neue Kurzfilme von hessischen Filmschaffenden finden sich in der Datenbank. In den hessischen Kinos gab es dieses Jahr 62 Einsätze von 43 Filmen, beim SommerWanderKino kamen 22 Kurzfilme insgesamt bei 118 Terminen zum Einsatz. Wer Interesse daran hat, den eigenen Kurzfilm in die Vermittlung aufnehmen zu lassen oder Vorfilme zeigen möchte, kann Meghann per Mail kontaktieren.

Auch 2022 fand wieder das SommerWanderKino statt. Marcela Aguilar-Lopez, Tobias Eckhart und Filmbüro-Geschäftsführer Erwin Heberling organisierten zusammen mit 78 Kommunen und insgesamt 36 Kinos mehr als 200 Open-Air-Filmvorführungen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit wurden sie unterstützt von Anna Moritz.

Für sieben hessische Kinos konnten wir mit Hilfe der Expert*innen der Frankfurter Firma „Lust auf besser Leben“ individuelle Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten organisieren.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Unser Büro ist ab dem 09.01.2023 wieder regulär besetzt.

Euer Team des Film- und Kinobüro Hessen
Erwin Heberling, Daniela Fend, Leila Haschtmann, Nina Friemann, Meghann Munro