Allgemein

Bund der Filmbüros traf sich in Berlin

Wie in den vergangenen Jahren traf sich der Bund der Filmbüros (BDF) während der Berlinale zum Austausch über die filmpolitische Situation in den jeweiligen Bundesländern. In diesem Jahr waren Vertreter*innen aus Bremen, Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hessen anwesend. Diskutiert wurde u.a. über die Neufassung des Filmfördergesetzes, das nach aktuellem Stand viel zu wenig auf kulturelle Förderziele wie die Förderung von Kino und Verleih setzt. Der BDF hat dazu nach der Berlinale eine Stellungnahme verfasst, die man hier einsehen kann. Ein Thema war auch der wachsende Einfluss der AFD. So blickt das Filmbüro Sachsen mit Sorge auf die kommende Landtagswahl. 

Der BDF wird sich ab sofort regelmäßig per Zoom treffen und sich weiterhin an dem bundesweiten Zusammenschluss IZKF (Initiative Zukunft Kino & Film) und dem Netzwerk Demokratie beteiligen. Zum BDF und seinen Aktivitäten informiert die neu eingerichtete Webseite. 

 

Ihr Kontakt im Filmbüro

Erwin Heberling

+49 (0) 69 133 796 18 heberling@film-hessen.de