Moderator*innen bei FRANKFURT SCHAUT EINEN FILM

Infos zu den Moderator*innen gibt es hier!

Die Inhaberin einer Nachhilfeschule „Smart-Learning-Nachhilfe“ in Elsenfeld RANA AYHAN ist Dolmetscherin und Übersetzerin für die türkische Sprache und seit mehreren Jahren für das Türkische Filmfestival Frankfurt International tätig. Seit 2018 moderiert sie mit viel Freude auf Galas und Events.

 

 


© Helen Hirsch

FELIX FISCHL ist seit 2020 der neue hauptberufliche Geschäftsführer des Filmhaus Frankfurt e.V. Als ehrenamtlicher Helfer prüft er Filme für die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, wirkt als Programmgestalter beim kommunalen Kino Filmforum Höchst mit und ist Teil des Teams des Filmkollektiv Frankfurt. Er studierte in München Amerikanistik mit dem Schwerpunkt Film und kam durch ein Praktikum im Filmmuseum 2006 das erste Mal in Kontakt mit Frankfurt.


© hr: Tina Giotitso

2019 verabschiedete sich (Kultur-)Moderatorin RUTH FÜHNER vom hr2-Kultur-Mikorfon des Hessischen Rundfunks. 35 Jahre war ihre Stimme in diversen Sendungen zu hören, vor allem ihr Einfallsreichtum, ihre kundigen Anmoderationen und Gespräche ließen sie zu einer Kulturstimme werden, die viele bis heute missen. Neben ihrer Sprecherinnentätigkeit war die studierte Germanistin und Historikerin als Autorin und Herausgeberin in Frankfurt aktiv.


© DFF-Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

DR. EVA HIELSCHER, Filmwissenschaftlerin, Kuratorin und Filmarchivarin, leitet seit 2021 das Archiv- und Studienzentrum (mit Fassbinder Center und vielen anderen bedeutenden Sammlungen) in Frankfurt, das in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt untergebrachte Textarchiv mit Bibliothek sowie das im Gebäude des DFF-Filmarchivs (Leitung: Thomas Worschech) untergebrachte Bildarchiv in Wiesbaden. Eva Hielscher verfügt über mehrjährige Berufserfahrung in audiovisuellen Museen, Filmarchiven und Universitäten im In- und Ausland. Zuletzt wirkte sie als Kuratorin einer Ausstellung über die Film- und Kinogeschichte Hamburgs. (Quelle: www.filmportal.de)


ENKELEJD LLUCA ist Autor und Regisseur sowie Gesellschafter der von ihm und Sebastian Sgodzai geführten Frankfurter Filmproduktionsfirma behind the screens. Gerade erst hat behind the screens den internationalen Kinospielfilm DAS MEER IST DER HIMMEL in Frankfurt und Albanien gedreht. Außerdem entwickelt und produziert die Firma Serien sowie Kurzfilme und wird seit kurzem durch die Talentpaketförderung der HessenFilm und Medien GmbH unterstützt. Lluca, der außerdem Dozent an der Hochschule Darmstadt und Gesellschafter des Frankfurter Kinoverleihs Four Guys ist, gewann mit seinem von ihm geschriebenen, produzierten und inszenierten Erstlingsfilm FRANKFURT COINCIDENCES (2011) u.a. den Hessischen Filmpreis.


Die Programmgestaltung für das Hamburger Metropolis Kino wird seit 2014 von MANJA MALZ geleitet. Sie studierte Soziologie und Medienkultur mit dem Schwerpunkt Film und Hörspiel in Hamburg, Berlin und Paris. 2016 hat sie die Veranstaltung HAMBURG, EINE STADT SIEHT EINEN FILM initiiert.

 

 


©Jenkins Photography

CANAN TURAN ist Referentin, Filmemacherin, Beraterin, Moderatorin und Kuratorin. Nach ihrem Studium der Filmwissenschaften in Berlin ging sie nach London und studierte dort Screen Documentary. Sie selbst sagt, dass ihre rassismuskritische und feministische Perspektive in jeder Situation des Lebens präsent sei. Das macht auch ihr beeindruckender Werdegang deutlich, beruflich thematisiert sie Diversität und Intersektionalität in Film und Kino.


FLORIAN SCHNEIDER leitet das Projekt T_OHR seit 2018. Er hat über zehn Jahre Erfahrung als Reporter für blinde und sehbehinderte Menschen und ist regelmäßig für Profi-Fußball-Vereine am Mikro. Seine Masterarbeit beschäftigte sich damit, wie eine Ausstellung auch blinden Menschen zugänglich gemacht werden kann. Zudem moderiert Florian diverse Veranstaltungen.
Das Projekt T_OHR startete im April 2018 um mehr Teilhabe für blinde und sehbehinderte Menschen zu schaffen. Dies geschieht in Form von Live-Blindenreportage vor Ort. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Sport- oder ein Kulturevent ist, welches für sehbehinderte und blinde Menschen zugänglich gemacht werden soll. Handball WM, Fußballbundesliga, Gebrüder-Grimm-Festspiele, Tanzperformance und Entenrennen in Wetzlar – dies sind nur eine Handvoll Beispiele der Veranstaltungen, welche T_OHR schon begleitet hat. Zudem bildet T_OHR Reporter*innen aus und bietet Sensibilisierungen, Schulvorträge etc. an. T_OHR steht unter der Trägerschaft der AWO-Südwest gGmbH.


ALBA SEIBT hat sich nach dem Studium spanischer Literaturwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main der Transkulturalität in der Hervorbringung von Kunst und Literatur gewidmet. Sie ist ausgewiesene Lateinamerikaexpertin. Aufgrund ihrer eigenen Biographie bewegt sie sich literarisch und sprachlich in unterschiedlichen Welten und will Grenzen aufbrechen.


© Norbert Neetz

RUDOLF WORSCHECH ist leitender Redakteur der epd Film. Seit dem Jahr 2002 schreibt er Kritiken und Rezensionen zu aktuellen Filmen in der monatlich erscheinenden deutschen Filmzeitschrift.