News

Kinematheksverbund zeichnet kommunale Kinos aus

Am 25. Oktober 2019 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin zum 20. Mal die Kinopreise des Kinematheksverbundes vergeben. Mit Preisen in vier Kategorien wird die Arbeit von Kommunalen Kinos und filmkulturellen Initiativen ebenso gewürdigt wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut.

Es wurden insgesamt 22 Kinos ausgezeichnet, darunter fünf hessische Filmtheater:

In der Kategorie I: „Kino, das zurückblickt“ erhielten das Kino des DFF in Frankfurt und die Caligari FilmBühne in Wiesbaden jeweils den zweiten Preis, dotiert mit 1000 Euro.

Ein erster Preis wurde in der Kategorie III: „Kino, das verbindet“, dotiert mit 2000 Euro, an das Traumakino im Café Trauma, Marburg verliehen; gewürdigt wurde eine große Offenheit für innovative und alternative Programmgestaltung.
In selbiger Kategorie ging ein zweiter Preis an das Kommunale Kino Weiterstadt.

Das Filmforum Höchst wurde in der Kategorie IV: „Kino, das wagt“ mit einem zweiten Preis und 1000 Euro ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Weitere Infos zum Preis und alle ausführlichen Jurybegründungen können Sie hier nachlesen...

Foto: © Marian Stefanowsk