News

Juli-Highlights vom 4.-10. 07. in hessischen Kinos

Eine Auswahl besonderer Veranstaltungen hessischer Kinos von Nord- bis Südhessen für die Woche 04. bis 10. Juli finden Sie, wenn Sie diesem Link folgen…

Capitol Kino, Witzenhausen
http://www.capitolkino.de | Tel. 05542 / 5747
Filmreihe „Hin und weg!“
Montag, 8. Juli um 20.00 Uhr
Per Anhalter und mit dem Fahrrad um die Welt
Ein inspirierender Film, der die Höhen und Tiefen einer Reise auf lustige und doch auch ernste Weise darstellt.
Deutschland 2019
Regie: Philipp Ksoll
Anschließend Filmgespräch mit dem Protagonisten Philipp Ksoll aus Göttingen.

Der Göttinger Student Philipp Ksoll hat sich ohne Plan mit Rucksack und Zelt aus der Haustür getraut, mit dem Ziel, einmal um die Welt zu trampen. Um zu sehen, wie groß die Welt wirklich ist. Leichtsinnig und etwas naiv, aber doch optimistisch und zielorientiert ist er los, um seine persönliche Geschichte zu schreiben. Sein Ziel ist es die Welt ganz ohne zu fliegen zu umrunden.
Philipp Ksoll ist per Anhalter irgendwie ans andere Ende der Welt gereist, hat mit dem Fahrrad einen Kontinent durchquert und ist in Situationen geraten, in denen Geld keinen Nutzen hatte. Es ist eine Geschichte über einen Reisenden, der ohne Plan aus der Haustür raus ist, nach rechts gegangen ist, um von links wiederzukommen.


Citydome programmkinorex Darmstadt
https://www.kinopolis.de/rx
rexFilmGespräch
Freitag, 05.07.um 20:00
Blown away – Music, Miles and Magic
Die Filmemacher Ben Schaschek und Hannes Koch präsentieren beim rexFilmGespräch ihre beeindruckende und mitreißende Doku „Blown away – Music, Miles and Magic“ über die Weltreise zweier Freunde und deren Zugang zu anderen Menschen und Kulturen durch die Musik.Im Anschluss an die Vorstellung stehen beide für Fragen zur Verfügung. Außerdem werden die beiden auf ihrem mitgebrachten Musik-Set eine Probe ihres Könnens geben.


Filminsel Biblis
http://www.filminsel-biblis.de | Tel. 06245 3008
Samstag, 06.07., ab 18 Uhr, FSK: 18 – Triple Feature
John Wick – Kapitel 1 bis 3
Die Filminsel zeigt alle drei Teile der John Wick Film-Reihe hintereinander.
Tickets zu 9,- Euro (Mitglieder), 10,50 Euro (Ermäßigt), 12,- Euro (Normal).


Filmladen Kassel
http://www.filmladen.de | Tel. 05 61-707 64-22
Mittwoch, 10.07.2019 um 18:30 Uhr
in arbeit – Teil 1 + 6
Ton-Bild-Zeit: Filmemacher/innen und ihr Werk – Klasse Film und bewegtes Bild der Kunsthochschule Kassel (Prof. Jan Peters) in Kooperation mit dem Filmladen Kassel e.V.
Deutschland 2012-2017
Regie: Arne Hector, Minze
Tummescheit / 92 Min.
„in arbeit“ ist eine Untersuchung zu Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen kollektiven Handelns. Über zehn Jahren begleiteten die Filmschaffenden die Arbeit von Zusammenschlüssen unterschiedlichster Art. Zuerst 2007 das kollektive Filmlabor „L’Abominable“ in Paris, in dem Film entwickelt, bearbeitet und kopiert werden kann. Und zuletzt 2017 die Hamburger Gruppe „9to5“, deren Ziel es ist, Raum für Arbeit und politische Organisierung in kollektiver Hand im Herzen der Stadt durchzusetzen.

Im Anschluss: Minze Tummescheit und Arne Hector im Gespräch mit Anna Berger und Jan Peters


Kino Gelnhausen
http://www.kino-gelnhausen.de | Tel. 06051 2905
Ab 09.07.2019:
Der Fall Collini
123 Minuten, FSK: ab 12
Regie: Marco Kreuzpaintner
Mit Alexandra Maria Lara, Elyas M’Barek, Heiner Lauterbach, Catrin Striebeck

In der Verfilmung des Justizromans von Ferdinand von Schirach übernimmt M’Barek einen Mordfall, der einen Schatten auf die deutsche Nachkriegsgeschichte wirft. +++ Inhalt: Anwalt Caspar Leinen (Elyas M‘Barek) gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka) in dessen Berliner Hotelsuite. Für Caspar steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat. Auch das öffentliche Interesse an dem Fall ist immens, doch Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will.


Kino im DFF-Deutsches Filminstitut und Filmmuseum Frankfurt
http://deutsches-filminstitut.de/filmmuseum/kinoprogramm | Tel. 069 961 220 220
100 Jahre EMELKA
Vor 100 Jahren, am 1. Januar 1919, gründete Peter Ostermayr die Aktien-Gesellschaft „Münchner Lichtspielkunst AG“, die vor allem unter dem Namen EMELKA (abgleitet von MLK, den Anfangsbuchstaben des Namens) bekannt wurde. Diese sollte als bayerisches Pendant zur „Berliner Universum Film AG“ (Ufa) fungieren. Ein Großteil der EMELKA-Produktionen gilt heute als verschollen, wobei nur ein kleiner Anteil bisher restauriert oder erfasst werden konnte. Neben „Der Favorit der Königin“ (1922) von Frank Seitz sen. werden dabei drei Restaurierungen des DFF zu sehen sein.

Moving/Image: Begleitreihe zur Austellung
Die von DFF-Direktorin Ellen Harrington kuratierte Ausstellung „MOVING/IMAGE. An Exploration of Film and Photography“, die bis 12. Oktober im ART FOYER der DZ Bank zu sehen ist, richtet ihr Augenmerk auf fotografische Kunstwerke und ihre Beziehung zum Film. Das DFF präsentiert ein begleitendes Filmprogramm, das sich zum einen auf Filme konzentriert, die in der Ausstellung gezeigt werden, wie Terrence Malicks „The Tree of Life“ (2011), zum anderen auf Werke wie „Stalag 17“ (1955) von Billy Wilder, die im Zusammenhang zu Exponaten der Ausstellung stehen.


Mal Seh’n Kino Frankfurt am Main
www.malsehnkino.de | Tel. 069 59 70 845
Mi. 10. Juli um 18.00 Uhr
In Situ Optics – Zachary Formwalt
Unsupported Transit
Holland / USA 2011, 14 Min.
In Light of the Arc (OmU)
Holland / USA, 2013, 30 Min.
+ kommentierte Ausschnitte aus dem aktuellen Projekt
In Anwesenheit von Videokünstler Zachary Formwalt. In Kooperation mit der J.W. Goethe Universität.
https://www.zacharyformwalt.com/

Mi. 10. Juli um 20.00 Uhr
Do. 18. bis Mi. 24. Juli jeweils 18.00 Uhr
Push – Für das Grundrecht auf wohnen (OmU)
Von Fredrik Gertten, Schweden 2018, 96 Min.
Am Mi. 10.07. mit anschließendem Gespräch mit Mietentscheid Frankfurt
https://mindjazz-pictures.de/filme/push-fuer-das-grundrecht-auf-wohnen/


Naxos Kino Frankfurt
www.naxos-kino.org | reservierung@naxos-kino.org
Di 09.07. um 19:30 Uhr
Moritz Daniel Oppenheim
Von Isabel Gathof, D 2015, 105 Min,
In der Filmreihe: „Die Schönen Künste”
Der weltweit erste abendfüllende Kinodokumentarfilm über den als „Maler der Rothschilds und Rothschild der Maler“ in die Geschichte eingegangenen Moritz Daniel Oppenheim (*1800 in Hanau, gest. 1882 in Frankfurt/M.) schlägt auf zwei abwechselnden Erzählebenen Brücken vom Damals ins Heute.
Die junge Filmemacherin Isabel Gathof geht auf internationale Spurensuche nach Oppenheims Erbe und dokumentiert in eindrucksvollen Bildern das symbolische „Werden“ des Künstlers
Moderation: Andrej Bockelmann


Saalbau Kino Heppenheim
http://www.kino-heppenheim.de | Tel. 06252 2378
Donnerstag – Mittwoch
04. – 10. 07 | Jeweils um 20.15 Uhr
The dead dont die
Eine Horrorkomödie von Jim Jarmusch mit Bill Murray, Adam Driver, Tilda Swinton, Chloe Sevigny, Steve Buscemi, Danny Glover, Caleb Landry Jones, Rosie Perez, Iggy Pop, Sara Driver, RZA, Selena Gomez, Carol Kane and Tom Waits.
Eine Verschiebung der Erdachse löst eine Abfolge seltsamer Geschehnisse in der beschaulichen Kleinstadt Centerville aus. Während Sherriff Cliff Robertson noch rätselt, ist sich sein Kollege Ronald Peterson sicher: Es muss sich um eine Epidemie von Zombies handeln. Min: 143; FSK: 16 J.


Saalbau Kino Pfungstadt
http://www.KinoUndKultur-Pfungstadt.de | Tel. 06157 7779
Sa. 06.07. Um 20.15 Uhr
Under the tree
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Darsteller: Steinþór Hróar Steinþórsson, Edda Björgvinsdóttir, Sigurður Sigurjónsson
FSK ab 12 Jahren FSK ab 12 Jahren, Drama, Komödie, Länge: 89 Min.

Inga (Edda Björgvinsdóttir) und Baldvin (Sigurður Sigurjónsson) lieben ihren Garten, doch noch viel mehr lieben sie ihren großen, prächtigen Baum. Aber genau seinetwegen gibt es nun mächtig Ärger mit den Nachbarn. Das Gewächs wirft nämlich einen großen Schatten auf die Terrasse der betuchten Nachbarschaft und die Nerven liegen blank! Denn von Sommer, Sonne, Sonnenschein kann nicht mehr die Rede sein. Auf die Bitten der Nachbarn, sich endlich um das große Ungetüm zu kümmern, wird gar nicht erst eingegangen. Währenddessen hat Ingas und Baldvins Sohn Atil (Steinþór Hróar Steinþórsson) ganz andere Probleme: Es ist ein Sex-Video aufgetaucht und Atil wird des Ehebruchs beschuldigt. So ist er nun gezwungen, wieder bei seinen Eltern einzuziehen. Währenddessen bekommt er mit, wie ihr lieb gewonnener Baum für so viel Ärger sorgt. Bald schon machen Gerüchte die Runde: Hat man den Nachbarn nicht neulich mit einer Kettensäge gesehen? Als kurz darauf auch noch die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, ist es mit dem Frieden nun endgültig vorbei. Es folgt ein erbitterter Kampf unter den Nachbarn und es herrscht Chaos im sonst idyllischen Vorort…

Ihr Kontakt im Filmbüro

null