Dieses Jahr feiert das Open Eyes Filmfest zum 25. Mal an vier Tagen ein Programm rund um den (Kurz-)Film! Neben dem abendlichen Open-Air-Kino bietet das ehrenamtliche Team ein Rahmenprogramm aus Parties, Ausstellung, Diskussionen und Themenblöcke.
Das Open Eyes Filmfest zeigt aktuelle internationale Kurzfilme aller Techniken, Gattungen und Genres, die in vier Festivalkategorien gezeigt werden: Spiel- und Dokumentarfilm, Animations- und Experimentalfilm.
Aus zahlreichen Einreichungen aus aller Welt wurde ein vielseitiges Programm zusammengestellt und enthält Filme, die selten oder nie auf einer Leinwand zu sehen waren. Einzige Vorgabe ist die Länge: Von 30 Sekunden bis 30 Minuten ist alles erlaubt.
Die Filme werden kategorieunabhängig Donnerstag- bis Sonntagabend, Open-Air im traumaGarten gezeigt. Thematische Blöcke zu den Festival-Kategorien finden im Kinosaal des traumakinos auf dem Festival-Gelände statt. Beim OpenScreening im OpenEyes Garagenkino, wird Amateurfilmerinnen und Amateurfilmern ermöglicht, im Rahmen des Festivals eigene Filme zu präsentieren.
Mehr Infos auf der Webseite Open Eyes Filmfest Webseite