News
Noch bis 16. Juni können sich Kinos für Nachhaltigkeitsberatungen bewerben!

Jetzt bewerben für den Hessischen Preis für Nachhaltiges Kino 2023!

In diesem Jahr und damit zum 5. Mal vergibt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Preis für Nachhaltiges Kino.

Ziel dieser bundesweit einmaligen Auszeichnung ist es, die Kinos auf dem Weg zu einer nachhaltigen Ausrichtung zu unterstützen und dazu passende Konzepte, Ideen und Maßnahmen zu würdigen. Nachhaltigkeit wird dabei in all ihren Handlungsfeldern gesehen: Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur. Folglich ist die Bandbreite möglicher Maßnahmen groß. So wird z. B. die Nutzung erneuerbarer Energien und deren kostensparenden Einsatz ebenso berücksichtigt wie eine möglichst barrierefreie Nutzung eines Kinos und die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Initiativen. Auch das Personalmanagement spielt eine Rolle und nicht zuletzt geht es um kulturelle Nachhaltigkeitsfaktoren wie besondere Filme und Reihen und die Bedeutung eines Kinos als kommunikativer, die Bildung von Werten und Leitmotiven fördernder Ort.

„Jede Menge Strom, Wärme und Wasser: Kinos sind Betriebe, die einen hohen energetischen Aufwand benötigen. Gleichzeitig liegt vielen Kinobetreiberinnen und Kinobetreibern Nachhaltigkeit sehr am Herzen, sie wollen stärker auf Aspekte wie einen ressourcenschonenden Betrieb und innovative Verkehrskonzepte achten“, so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. „Mit unserem Hessischen Preis für Nachhaltiges Kino motivieren wir sie dazu, ihrem Bewusstsein für ökologische und soziale Themen wirkungsvolle Taten folgen zu lassen.“

Bis zum 05.05.2023 können sich hessische Kinos für den mit insgesamt 10.000 € dotierten Preis bewerben. Über die Preisvergabe berät eine unabhängige Jury. Eine Bewerbung ist auch dann möglich, wenn erst wenige nachhaltige Maßnahmen umgesetzt wurden und/oder eine erst in Ansätzen realisierte nachhaltige Konzeption existiert. Mit dem Preis wird ein Kino, das in vielfacher Hinsicht überzeugen kann, ausgezeichnet. Daneben können ebenfalls dotierte Würdigungen für besonders auszeichnungswürdige Maßnahmen vergeben werden.

Die Organisation des Bewerbungsverfahrens und der Preisverleihung liegt in Händen des Film- und Kinobüros Hessen, auf dessen Webseite alle für den Preis relevanten Informationen zu finden sind. Das Bewerbungsformular kann hier als Word-Dokument heruntergeladen und hier online ausgefüllt werden.

Austragungsort der im Juni stattfindenden Preisverleihung ist das Capitol Kino Witzenhausen, das zuletzt mit dem Preis ausgezeichnet worden war.

Kinos können sich bei Fragen an das Film- und Kinobüro Hessen bzw. die Expertinnen des gemeinnützigen Frankfurter Unternehmens „Lust auf besser leben gGmbH“ wenden, die den Bewerbungsprozess erneut beratend begleiten.