Das Kulturamt Frankfurt stellt auf 128 Seiten das kinematografische Angebot der Stadt und der Region vor.
Die Publikation ist ab sofort in allen Kinos, beteiligten Kultureinrichtungen sowie an zentralen Informationspunkten, kostenlos erhältlich und steht zum Download bereit unter www.kultur-frankfurt.de/filmguide
Das zweisprachige Heft in Deutsch und Englisch bietet eine klare, zugängliche Übersicht über die Angebote im Bereich Film. In neun Kapiteln werden Kinos und Freiluftkinos, Filmfestivals, regelmäßige Filmreihen, Museen, Angebote für junges Publikum sowie praktische Informationen zu Workshops und Netzwerken vorgestellt. Ergänzend gibt es Abschnitte zu Archiven, Bibliotheken und Medieninformationen aus Frankfurt. Das letzte Kapitel gibt Empfehlungen für kinematografische Ausflüge ins Kino und zu Filmfestivals in die Rhein-Main-Region. Das kompakte Format und die klare Struktur ermöglichen eine schnelle Orientierung; Angaben zur Barrierefreiheit, Sprachfassungen und Altersstufen bei Angeboten für junge Zuschauerinnen und Zuschauer sind leicht zu finden. QR-Codes führen direkt zu den Webseiten und aktuellen Programmen der Einrichtungen. Zusätzlich bietet der Umschlag der Broschüre einen Stadtplan und einen Frankfurter Filmfestivalkalender.
Herausgeber der Broschüre ist das Kulturamt Frankfurt am Main (Fachbereiche Film, visuelle Medien, Digitalisierung), entstanden ist das Heft in Kooperation mit der Hessen Film & Medien. Sie erscheint voraussichtlich alle drei Jahre.