Als voraussichtlich letzte Screeningtermine und wahrscheinlichem Abschluss’ der hessischen „TKUMAnnheim“-Kinotournee, Isabel Gathofs Dokumentarfilm über die sprichwörtliche „Wiederauferstehung“ (= hebräisch: TKUMA) der Jüdischen Gemeinde Mannheims, stehen nachfolgende Termine fest:
Sonntag, 1. Dezember 2024 um 12 Uhr im Filmladen KASSEL
– in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e.V. sowie der Jüdischen Gemeinde Kassel
Dienstag, den 10. Dezember 2024 um 19 Uhr im Kinocenter GIESSEN
– in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Gießen
Wir starten mit der nächsten hessen tour und dem Filmemacher Nathaniel Knop, alle Termine rund um seinen Film NATHAN FARB AND THE COLD WAR mit Filmgesprächen begleiten wird. Kick-off ist im Kino Traumstern in Lich mit einer
Matinée am Sonntag, 22. Dezember um 11.30 Uhr
Die bahnbrechende Ausstellung „Photography in the USA“, die Nathan Farb 1977 zum ersten Mal nach Sibirien brachte, war ein starker Vorbote der zu Ende gehenden Ära des Kalten Krieges; sie markierte nicht nur Nathans ersten Fotobucherfolg, sondern sicherte ihm auch seinen rechtmäßigen Platz in der renommierten Fotosammlung des MOMA. Der Film folgt Nathan, der sich kurz vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine erneut auf eine Expedition begibt, um die Protagonisten von ’77 wiederzufinden und ihre Essenz erneut einzufangen. Es entsteht eine ergreifende Momentaufnahme einer russischen Gesellschaft am Rande des Krieges.
Gleichzeitig wird im Film die Persönlichkeit des Fotografen sichtbar – ein fesselndes Porträt, das von seinen Begegnungen im hektischen New York, in der eisigen Kulisse von Nowosibirsk und in der grandiosen Natur der Adirondack Mountains geprägt ist.