News

Einladung zum kinoSommer hessen 2023

Jetzt anmelden für eine mögliche Teilnahme: Nach drei „Corona-Jahren“, in denen Veranstaltungen im Freien auch dank Sonderförderungen einen regelrechten Boom erlebten, steht unser langjähriges Sommerprojekt dieses Jahr wieder unter normalen Vorzeichen.

Statt „SommerWanderKino Hessen“ heißt es nun wieder „kinoSommer hessen“. Unverändert geblieben ist die Grundausrichtung, zusammen mit hessischen Kommunen, lokalen Initiativen und Einrichtungen sowie den Kinos ein vielfältiges und attraktives Programm in ganz Hessen zu ermöglichen.

Der kinoSommer hessen möchte die hessischen Regionen beleben und richtet sich daher vor allem an die kleine(re)n Orte. Besonders gefragt sind attraktive Locations mit einzigartiger Atmosphäre. Bei der Filmauswahl soll das europäische Kino im Vordergrund stehen. Wir freuen uns über Filme mit Hessenbezug ebenso wie über Filme, die zum Spielort passen, musikalische und kulinarische Begleitprogramme oder andere originelle Ideen.

Bei jeder Veranstaltung soll ein hessisches Kino vertreten sein. Dies ermöglicht nicht nur eine professionelle Film- und Ticketabwicklung. Die Unterstützung der Kinos ist uns generell, besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, ein wichtiges Anliegen. Wir beraten bei allen wichtigen Fragen, erstellen zusammen mit allen Beteiligten ein auf jeden Ort zugeschnittenes Veranstaltungskonzept, vermitteln professionelle Kinotechnik und sorgen für die hessenweite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört auch, die vor Ort laufenden Werbemaßnahmen gemeinsam abzustimmen.

Die Aufgaben teilen sich die Beteiligten wie folgt:

Aufgaben des Film- und Kinobüro Hessen:
– Planung der Veranstaltungen, zusammen mit den lokalen Beteiligten einschließlich der Kinos, von Fragen der Locations und der Vorführtechnik bis hin zur Festlegung des Filmprogramms und dem Ablauf der Abende
– Vermittlung einer professionellen und kinogerechten technischen Durchführung
– Vermittlung eines lokalen/regionalen Kinos
– Konzeptionierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
– finanzielle Beteiligung an den Kosten der technischen Durchführung

Aufgaben der Kommunen bzw. anderer lokal Beteiligter:
– Bereitstellung einer geeigneten, möglichst attraktiven Location
– Organisation aller für die Infrastruktur notwendigen Maßnahmen
– nach Möglichkeit Organisierung eines Cateringangebots
– lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in enger Abstimmung mit dem Film- und
Kinobüro Hessen

Aufgaben der beteiligten Kinos:
– Filmbestellung und -abwicklung
– Regelung des Ticketverkaufs
– Beteiligung an den Werbemaßnahmen

Alle für eine Veranstaltung relevanten Punkte werden in Form von Kooperationsvereinbarungen festgehalten.
Melden Sie Ihr (unverbindliches) Interesse bitte bis spätestens 12.05.2023 mit dem Forms-Anmeldeformular hier an. (Dies gilt auch für diejenigen, mit denen wir bereits in Kontakt stehen).

Wir freuen uns darauf, den kinoSommer hessen 2023 gemeinsam mit Ihnen gestalten zu können!