News

Ausschreibung: Deutscher Kamerapreis 2019

Der Wettbewerb dient der Förderung der Bildgestaltung in Film und Fernsehen.

Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen von deutschen/Schweizer Kameraleuten oder herausragende Leistungen von ausländischen Kameraleuten für deutsche/Schweizer oder private Fernsehanstalten, die zum Zweck der Ausstrahlung in Deutschland oder der Schweiz erbracht wurden. Eingeschlossen sind Hochschulproduktionen aus Deutschland und der Schweiz. Wenn mehrere Kameraleute für eine Produktion gleichberechtigt verantwortlich sind, wird dennoch nur ein Preis für die Kameraarbeit vergeben. Bewertet werden die Kameraführung, die Lichtgestaltung und die optische Auffassung.

Ausgezeichnet werden ferner herausragende Schnittleistungen von deutschen/Schweizer Editor*innen oder herausragende Leistungen, die von ausländischen Editor*innen für deutsche/Schweizer oder private Fernsehanstalten zum Zweck der Ausstrahlung in Deutschland oder der Schweiz erbracht wurden. Eingeschlossen sind Hochschulproduktionen aus Deutschland und der Schweiz. Bewertet wird die Leistung der Bild- und Tonmontage.

Kategorien:

Kinospielfilm
Fernsehfilm/Serie
Kurzfilm
Journalistische Kurzformate
Dokumentarfilm
Dokumentation
Nachwuchspreis

Die Produktionen müssen in der Zeit vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2018 technisch abgenommen worden sein (ungeachtet einer Uraufführung oder Fernsehsendung). In anderen Wettbewerben prämierte Leistungen sind zugelassen.

Die angemeldeten Beiträge müssen bis zum 11. Januar 2019 mit der Anmeldung und Bio- bzw. Filmographie für Kamera und/oder Schnitt im Organisationsbüro eingetroffen sein.

Weitere Info hier

Ihr Kontakt im Filmbüro

null