News

Anna Schoeppe ab Mai neue Geschäftsführerin der HessenFilm und Medien GmbH

Im Rahmen des Hessenempfangs der Berlinale stellte Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst und Aufsichtsratsvorsitzende der HessenFilm, am 24. Februar 2020 die zukünftige Geschäftsführerin vor.

Die Wahl fiel auf Anna Schoeppe, zurzeit Direktorin des Kuratoriums junger deutscher Film in Wiesbaden. Sie übernimmt zum 1. Mai 2020 die Geschäftsführung der HessenFilm und Medien GmbH von Günter Schmitteckert. Der Ministerialdirigent im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst hatte die Aufgabe im Oktober 2019 für einen Übergangszeitraum übernommen.
Anna Schoeppe absolvierte nach ihrem Magisterstudium an der Technischen Universität Berlin mehrere Stationen beim Film- und Fernsehen, der European Film Academy Berlin und der Filmakademie Baden-Württemberg. Sie leitete seit 2013 die Geschäftsstelle beim Kuratorium junger deutscher Film in Wiesbaden, dessen Direktion sie 2017 übernahm.
Neben ihrem bisherigen Schwerpunkt der Nachwuchsförderung und der Förderung für die junge Generation in Hessen, setzt Schoeppe auf den Austausch mit der sich stetig weiterentwickelnde Branche, auch um sich den Herausforderungen der technischen Weiterentwicklungen und des verändernden Zuschauerverhaltens zu stellen. Ihr ist ein transparenter und immer ansprechbarer Filmförderpartner für alle Filmschaffenden am Standort besonders wichtig.

Das Film- und Kinobüro Hessen wünscht Anna Schoeppe einen guten Start im Mai und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Pressemeldung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst finden Sie hier…