News

44. Open-Air-Filmfest Weiterstadt ist eröffnet

Noch bis zum 17. August laufen Kurzfilme über die Leinwand

Wir freuen uns sehr über das erste seit März 2020 wieder real und nicht online stattfindende hessische Filmfestival. Zwar läuft dieses Jahr alles etwas anders: Da die Auflagen nur eine begrenzte Publikumszahl zulassen, gibt es kein Filmzelt, die Abendveranstaltungen sind nicht im Braunshardter Tännchen, sondern um die Ecke und es gibt einen Online-Kartenvorverkauf. Doch haben die Macher*innen des traditionsreichen Filmfestivals mit viel Aufwand versucht, ein Filmfest mit Publikum unter freiem Himmel und mit Autokinobereich auf die Beine zu stellen, um möglichst vielen Menschen Filmkultur in dieser schweren Zeit zu ermöglichen.
Bis noch vor wenigen Wochen war nicht klar, ob das Festival überhaupt stattfinden wird können. So arbeitete die Filmsichtungskommission im Frühjahr mit Ungewissheit und wählte aus über 3000 Einsendungen Filmschätze aus, die die ganze Vielfalt des Kurzfilms – von Animation bis Experiment, von Komödie bis Nachdenklich – präsentieren. Das Programm ist deshalb auch um einiges kürzer als üblich; dafür gibt es mehr Festivaltage, um vielen Festivalbesucher*innen ein Plätzchen zu ermöglichen. Und da es viele Stammgäste des Festivals gibt, die dieses Jahr nicht nach Weiterstadt anreisen können, ob nun aus dem Team, Filmschaffende, Fachgäste oder Publikum, geht das Filmfest Weiterstadt mit einem „Best of“ Auswahlprogramm in Bremen, Dresden, Hamburg, Heidelberg, Nürnberg und Wiesbaden auf Reise.

Wer noch live dabei sein möchte, sollte sich beeilen, denn die Tickets für 2 Euro sind rar.

Mehr zum Programm und Vorverkauf unter http://www.filmfest-weiterstadt.de