Kurzfilme

Roundabout

Regie: Doris Müller Website: https://www.filmhaus-frankfurt.de/de/aktivitaten/episodenfilm-15x3/

Treffen sich ein Kran, ein Hochhaus und ein Wasserhäuschen am Main.

Sagt das Hochhaus zum Wasserhäuschen: „Wie süß. Aus welchem Kindergarten bist Du denn entkommen?“ Darauf das Wasserhäuschen tapfer: „Ei, blas disch uff, wann ich net wär, tätst de gar net mercke, daß de in Frankfort bist.“ Das Hochhaus: „Langsam, langsam junger Freund. Ich bin ein Teil der Skyline und muss deshalb so steil sein.“ Das Wasserhäuschen ruft verärgert: „Wann die inne bei dir den ganze Daach uff ihre Reschemaschine rumkloppe, is ja logo dass es rappelt bei dir.“ Das Hochhaus herablassend: „Die Sonne spiegelt sich in mir und der Mond und die ganze Verwandtschaft.“ Das Wasserhäuschen: „Ei isch dacht du willst dene was von dem Miggi Maus Film erzähle.“ Das Hochhaus schweigt beleidigt. Das Wasserhäuschen: „Alles muss mer selber mache! Also, des is son Zeischetrickfilm wo mer sieht, wie da en Häuschen un en Kran un en Hochhaus beienanderstehe un am Schluß komme die Touriste un tun alles fotografiern. Wann se misch fraage, und die Stell mit dem Wasserhäusche is einfach suppä, weil da nämlisch…“. Der Kran wendet sich mit Grausen ab.

Regie: Doris Müller
Buch: Doris Müller
Schnitt: Leonore Poth, Margit Weber
Ton: Kurt Eggmann
Animation:
Leonore Poth, Margit Weber

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT.
2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert.
Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de