Kurzfilme

Lieber Hölder…

Regie: Mischka Popp, Thomas Bergmann und Reinhard Oswalt

In unserem Film taucht Frankfurt nicht auf.

Den­noch sind alle Außenaufnahmen hier gedreht, mit­ten in der Stadt. Wir haben eine ganz enge Per­spektive gewählt, die einer Spurensuche. Unser Blick auf Frankfurt ist ein Blick zurück. Im Zorn schrieb da einer bittere Briefe. Zeit: Vor knapp 200 Jahren, Ort: der Adlerflychthof am Oederweg, Nordend. Der Schreiber: Friedrich Hölderlin, Mitte 20, Dichter. Hölderlin war Hauslehrer bei einem reichen Frankfurter Bankier und verliebte sich in dessen Frau. Er litt unter der entwürdigenden Be­handlung durch das Frankfurter Bürgertum, das Intellektuelle wie ihn mit Herablassung und Ge­ringschätzung zu missachten pflegte. Unser Blick auf Frankfurt ist ein Blick auf einen Freund. Ein paar Straßen von uns entfernt, am Adlerflychtplatz, wohnt Herbert Stubenrauch, ein Mann, der in dieser Stadt ein paar schöne Pirouetten gedreht hat, auf die Schnauze gefallen und wieder aufge­standen ist; ein freier Geist. Die Geschichte Höl­derlins treibt ihn um. Nicht nur die Vorstellung, daß, sozusagen vor seiner Haustür eine der großen und tragischen Liebesgeschichten der Weltli­teratur stattgefunden hat, sondern vor allem das Verhältnis von Geist und Geld, von Bürgertum und Bildung, von Kunst und Macht, das in der Geschichte Hölderlins in Frankfurt wie in einem Brennglas aufscheint: keine Geschichte nur von gestern.

Ein Film von: Mischka Popp, Thomas Bergmann, Reinhard Oswalt
Kamera: Rüdiger Laske
Kamera-Assistenz:
Viola Laske
Schnitt:
Katja Dringenberg
Ton: Stephan Segschneider
für Peter Härtling mit Herbert Stubenrauch

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT. 2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert. Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de