Kurzfilme

Dr. Müller – Frankfurt

Regie: Otmar Hitzelberger, Thomas Jensch und Siegfried Drees

Der Jungunternehmer Herr Ach ist in Nöten.

Statt sein Unternehmen zu leiten, leidet sein Unternehmen. Um sein Defizit an wirtschaftsspezifischem Wissen fachkundig beseitigen zu lassen, übergibt er sich zweimal in der Woche in die Hände eines hochqualifizierten Wirtschaftsberaters, Herrn Dr. Müller-Frankfurt. Ausgerüstet mit Computer und drahtlosem Telefon nimmt er gewissenhaft und überpünktlich die verabredeten Termine mit Dr. Müller-Frankfurt wahr. Eines dieser Beratungsgespräche wird im Rahmen des Filmprojekts „15 mal 3“ des Filmhauses Frankfurt gezeigt. Die Rollen: Jungunternehmer Ach wird verkörpert vom Schauspieler Eduard Erne, Dr. Müller-Frankfurt wird gespielt vom Chef-Gorilla des Frankfurter Zoos, Matze, Jahrgang ‘57. Matze – wahrlich einer der begnadetsten Schauspieler Frankfurts – fuhrt den Jungunternehmer Ach an die Grenzen menschlicher Intelligenz. Matze über seine Arbeit: „Die Rolle war affengeil, nur das Filmteam war lausig!“

Ein Film von: Otmar Hitzelberger, Thomas Jensch und Siegfried Drees
Licht: Peter Trautmann, MBF
Kamera: Anton Klima
Schnitt:
Lilo Mangelsdorff
Ton: Marlies Emmerich
Best Boy:
Björn Schneider
Darsteller*innen: Eduard Erne, Matze

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT. 2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert. Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de