Kurzfilme

Das rechnet sich

Regie: Eva Heldmann

„Siebzehn, achtzehn, neunzehn; eine Mark fünfundneunzig.“ „Gut – ja! Naja!!“

Das Bild: Ein abgewirtschafteter Tante-Emma-Laden im Frankfurter Gutleutviertel. Die Außenansicht des Ladens, gezeigt in einer Einstellung, rückt dem Zuschauer in Schritten näher.

Der Text: „Siebzehn, achtzehn, neunzehn; eine Mark fünfundneunzig.“ „Gut – ja! Naja!!“ Die Stimme des Ladenbesitzers und einer Kundin – der knappe Dialog zwischen den beiden, wie er sich im Film wiederholt, ist Ausdruck eines bescheidenen öko­nomischen Prinzips. „Denk’ich, nur nix an- merke’lasse. Nur nix anmerke’lasse, wenn’s mal net so stimmt.“

Ein Film von: Eva Heldmann
Kamera: Dagmar Kamlah

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT. 2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert. Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de