Kurzfilme

Atlas

Regie: Udo Serke

Atlas, als er den Himmel hielt und meinte, er könnte ihn nicht mehr tragen, bat die Götter, ihn zu erlösen von seiner schweren Last.

Die Götter gewährten ihm diese Bitte, doch stellten sie ihm die Bedingung, seiner Versteinerung zuzustimmen. Er ging auf diesen grausamen Handel ein. Das Gebirge des Atlas wurde nach ihm benannt. Atlanten tragen die Himmelskugel, eine Statue hoch über den Kuppeln des Frankfurter Hauptbahnhofs ist der Ausgangspunkt des kleinen filmischen Ausflugs zu den Türmen und steinernen Männern der Stadt. Merkur vor der Messe, Herkules im Garten des Liebighauses oder die Atlanten der Rathausbrücke werden konfrontiert mit alten und neuen Türmen, Hochhäusern und Kuppeln, Hallen und Panoramen. Frankfurt, eine europäische Stadt mit Skyline reckt sich dem Himmel entgegen, Kirchen werden in den Schatten gestellt, von neuen Kathedralen des seriellen Bauens, Banken und Verwaltungsbauten, spiegelt himmlischer Glanz.

Regie: Udo Serke
Buch: Udo Serke
Kamera: Henrik Krause
Musikcollage: H.C. Detlefsen
Schnittassistenz: Katrin Suhren
Darsteller*innen: Conny Koch

Farbe, 16mm (digitalisiert und als DCP/File verfügbar) | Sichtungslink auf Anfrage

Dieser Kurzfilm ist Teil des 1990 vom Filmhaus Frankfurt produzierten Episodenfilms 15×3 ODER 6000 FRANKFURT. 2021 wurden die Filme zur Erhaltung und Wiederaufführung digitalisiert. Der Episodenfilm in seiner Gesamtlänge (16 Episoden, 57 Minuten Spieldauer) ist über das Filmhaus Frankfurt für Film- und Kinoveranstaltungen ausleihbar.

Ihr Kontakt im Filmbüro

Meghann Munro

+49 (0) 69 133 796 18 munro@film-hessen.de