EDUARD ZUCKMAYER – EIN MUSIKER IN DER TÜRKEI von Barbara Trottnow

Von April bis Juni 2018 reiste der Dokumentarfilm EDUARD ZUCKMAYER – EIN MUSIKER IN DER TÜRKEI der Rhein-Main Filmemacherin Barbara Trottnow durch ausgewählte hessische Kinos, auch im ländlichen Raum.

Folgende Termine und Orte wurden 2018 bereist:

Donnerstag, 12.04. Kommunales Kino Mainspitze Ginsheim-Gustavsburg
Dienstag, 17.04. Palette Kino Marburg
Mittwoch, 18.04. Capitol Witzenhausen
Mittwoch, 25.04. Filmforum Höchst
Dienstag, 26.06. Naxos.Kino in Frankfurt 

Die Regisseurin Barbara Trottnow wird bei ausgewählten Terminen für Filmgespräche anwesend sein.

Zum Film:
Eduard Zuckmayer emigrierte 1936 in die Türkei, weil die Nazis ihm Berufsverbot erteilt hatten. Auf Wunsch von Atatürk baute er in Ankara die Musikausbildung auf. Er blieb bis zu seinem Tod 1972 und ist in der Türkei noch heute ein bekannter und geschätzter Mann. Der Film sucht nach den Spuren, die er dort hinterlassen hat.

Artikel aus der Frankfurter Neuen Presse vom 04.04.2018 zur Veranstaltung in Ginsheim-Gustavsburg 

Ausführliche Infos zum Film auf der Webseite BT-Medienproduktion