Allgemein

32. Hessischer Film- und Kinopreis 2021 wird im Hybrid-Format verliehen

Der Hessische Film- und Kinopreis wird in diesem Jahr wieder in einer Veranstaltung mit Gästen vergeben und zusätzlich live online übertragen. Eine große Gala gibt es wegen der Corona-Pandemie aber noch nicht.

Durch die Veranstaltung nach den 2G-Regeln im Capitol in Offenbach am 22. Oktober vor rund 350 geladenen Gästen führen die Moderatorin und Journalistin Bärbel Schäfer und der Frankfurter Schauspieler, Drehbuchautor und Komödiant Rainer Ewerrien. Bei einer Pressekonferenz am 5. Oktober werden wie gewohnt bereits die Gewinnerinnen und Gewinner einiger Kategorien sowie die Nominierten in weiteren Kategorien bekannt gegeben. Rund um den Verleihungstermin werden sieben ausgewählte hessische Kinos im Oktober Filme zeigen, die für den Hessischen Film- und Kinopreis nominiert sind. Kurz nach der Preisverleihung wird es auch Vorführungen der siegreichen Filme geben.

Bei einer Pressekonferenz am 5. Oktober im Frankfurter „Cinema“ werden die Trägerin oder der Träger des Ehrenpreises des Hessischen Ministerpräsidenten sowie des Newcomerpreises bekannt gegeben, über dessen Vergabe Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn entscheidet. In allen anderen Kategorien werden dann die Nominierten genannt. Die Kinopreise an gewerbliche und kommunale Kinos sowie Kinoinitiativen für ein herausragendes kulturelles Engagement wurden, da Kinos pandemiebedingt keinen normalen Spielbetrieb aufnehmen konnten, in diesem Jahr bereits vergeben an alle Kinos, die 2018, 2019 und 2020 mit Kinopreisen ausgezeichnet wurden.

Aktuelle Informationen unter www.hessischerfilmpreis.de. Dort wird am 22. Oktober ab 20 Uhr auch die Veranstaltung im Capitol live zu sehen sein.

(Quelle: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)